Gelsenkirchen

Neues aus dem Ruhrpott


27.05.2020 bis 30.05.2020

3 Übernachtungen im

Courtyard by Marriott Gelsenkirchen, Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen (Schalke-Hotel im Pott), Zimmer 412

Anreise über Dortmund mit dem Auto und Besuch in der Zoom-Erlebniswelt (Safari)


Ersatz-Reise

Dienstag, 26.05.2020

Eigentlich wären wir heute schon ein paar Tage auf Kreta, würden uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und den Privat-Pool genießen. Die Reise wurde aber leider vom Reiseveranstalter TUI wegen Covid19 storniert. So haben wir nach Wegwischen der unzähligen Krokodilstränen überlegt, was wir ersatzweise unternehmen könnten. Ersatz zu finden gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Nach mehreren Aufs und Abs fiel unsere Wahl dann letztendlich auf Gelsenkirchen mit einem Besuch im Tierpark. Deutschland soll ja auch schöne Ecken haben.


Anreise über Dortmund

Mittwoch, 27.05.2020

Nach einer entspannten Fahrt lud uns Dortmund direkt in das Parkhaus am Rathaus ein und zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Mit Mundschutz bewaffnet umkreisen wir die Friedenssäule, spazieren auf und um den alten Markt und stärken uns mit Spargel und Salzkuchen. Die Sonnenstrahlen wärmen uns, während wir das bunte Treiben um uns herum beobachten. Gedanken kommen und ziehen weiter. Und auch wir müssen weiter.  Wir tragen unsere Neuanschaffungen zum Auto und manövrieren das Gefährt nach Gelsenkirchen.
Nach Checkin im Schalke-Hotel und Begutachtung des geräumigen Zimmers stürzen wir nun ungeduldig in den 11. Stock, um einen Blick in die Veltins-Arena zu werfen. Leider können wir den grünen Rasen nicht erspähen, darum muss noch ein Rundgang um das Stadion stattfinden.
Völlig erschöpft und von der Sonne zart angebräunt müssen wir leider mitteilen, dass uns das Innere des Stadions verborgen blieb. Teilweise wirkte es sogar leicht gespenstisch verlassen und auch die Mannschaftsbusse - bereit um heute nach Düsseldorf zu reisen - schienen leer und ohne Motivation. Na denn, Glück Auf!
Abendessen im hauseigenen Restaurant. Das im Buchungspaket enthaltene Schnipo (Schnitzel und Pommes) mit Salat war in Ordnung. Als Beilage gab es das Schalker Fußballteam, welches an unserem Fenster vorbeizog um in den Bus zu steigen. Das ist sehr nett, vielen Dank.

Zoom-Erlebnispark

Donnerstag, 28.05.2020
Nach dem spontanen „Meet & Greet“ mit dem Fußballspieler Alessandro Schöpf am gestrigen Abend erwarten uns heute noch weitaus aufregendere Begegnungen. Wir fahren in den (im Buchungspaket inkludierten)Tierpark. Doch zuallererst müssen wir uns stärken. Wie das mit Mundschutz und Corona funktioniert, haben wir herausgefunden. Frischhaltefolie ab und Guten Appetit. 
Mit hohen Erwartungen betreten wir den Erlebnispark, der in drei Bereiche unterteilt ist: Asien, Afrika, Alaska. Großräumige Areale für die einzelnen Tierarten ermöglichen einen Rundgang, der es in sich hat. Mit anderen Worten - wer alle Tiere sehen will, muss gesunde Füße und sehr gutes Schuhwerk dabei haben. Die Sonne lächelt in unsere Herzen, wie auch die Affen und die Giraffen, die Bären und die Strauße, und und und. Bevor wir nach mehreren Stunden den Park verlassen, werden die Schuhsohlen auf mögliche Löcher überprüft. Nochmal gut gegangen. 
Auf der Suche nach Futter. Im Zentrum von Gelsenkirchen werden wir fündig - italienische Currywurst und Pizza. Das war lecker-lecker. Doch nun wollen die arg strapazierten Beine hoch gelegt werden. Zurück zum Hotel - Feierabend.

Über die Himmelstreppe ins Shopping-Paradies

Freitag, 29.05.2020
Jetzt aber raus aus den Federn, frühstücken und dann los. Moment, wir haben doch Urlaub. Also entschließen wir kurzerhand den vollgestopften Magen noch einmal in die kuschelige Bettdecke einzuwickeln und die Reservekammern im Schlaf weiter aufzufüllen. Aber jetzt. Strotzend vor Energie schwingen wir uns durch den Wald zur Halde Rheinelbe und erklimmen die Himmelstreppe. Schöner Ausblick bei herrlichem Sonnenschein. Der Abstieg gestaltet sich etwas holprig, bringt uns aber zeitlich weit nach vorne. Nur was fangen wir jetzt mit so viel Zeit an?
Da hier im Ruhrpott ja alles eng beieinander liegt fahren wir nach Essen und lassen die Kreditkarte und die Latschen glühen. Maniküre und Pediküre für die Seele, Jeansstoff für das Erscheinungsbild, splitterfreies Glas für das erkrankte Mobiltelefon, Five-Guys-Burger für den Stoffwechsel und gratis Sonnenstrahlen für den Vitamin-D-Haushalt. Maske auf, Maske ab - Beine schlapp.

Rückreise über Hagen

Samstag, 30.05.2020
Da wir vorgestern eine spontane Einladung erhalten haben, reisen wir über das nicht weit von Gelsenkirchen entfernte Hagen nach Hause. G. & U. sind liebe Bekannte, die wir auf unserer Weltreise mit der Albatros im Jahr 2014/2015 kennen lernen durften und zu unserer schifflichen Hochzeit eingeladen hatten.
Der Zwischenstopp dehnte sich auf mehrere Stunden aus - mit schmackhaftem Spargelessen im dortigen Golfclub - weil wir uns so viel zu erzählen hatten. Ein persönlicher Besuch ist halt doch etwas anderes als Kurznachrichten, die mit Fotos und Smileys geschmückt sind. Es war ein schöner Nachmittag und weil wir uns so wohlgefühlt haben, fiel der Aufbruch schwer. Aber zu Hause ist es auch schön.
Vielen Dank für die Zeitreise. Es war uns ein Vergnügen!