Grünes Paradies

Erholung im Grünen

Mit dem PKW nach Hochwaldhausen, Vogelsbergkreis, 111 km
22.06. bis 28.06.2022
Blockhütte mit Selbstverpflegung und Gaststätte Sauwirt 
Grünes Paradies, Wiesenweg 8, Grebenhain-Ilbeshausen, Haus „Feld“

Tag 1 - Natur

22.08.2022, Montag
Ankommen, auspacken und genießen. Das haben wir uns für diese Woche vorgenommen. Die Entschleunigung kann starten. Wir erkunden das Gelände, finden Hasen und Bienen, spielen mit dem Schäferhund „Ossi“ und lassen die Sonnenstrahlen unsere Haut und unser Herz erwärmen. Wir haben die Blockhütte „Feld“ bekommen, die eigentlich für 4 Personen ist. Die Hütte ist praktisch eingerichtet, mit allem, was man halt so braucht. Hier kann man es gut aushalten.
Am späten Nachmittag sind wir auf der Suche nach dem Rundwanderweg #2 und werden fündig. Wir wandern 2 Stunden durch den Wald und atmen die gesunde Waldluft tief ein und wieder aus. Es ist ruhig, manchmal hört man etwas im Dickicht rascheln. Wir erreichen den „Spitzen Stein“ und die „Teufelskanzel“. Hier kann man tatsächlich Stimmen hören, was etwas gruselig ist. Auf dem Rückweg kreuzt weit entfernt eine Wildkatze unseren Weg. 
Hungrig und erschöpft erreichen wir wieder unsere Hütte. Wegen Personalmangel ist die Gaststätte Sauwirt allerdings nur Freitag und Samstag geöffnet. Die Hausherrin bietet uns aber an, ein halbes Hähnchen mit Pommes in unsere Hütte zu bringen. Das Abendessen ist gerettet. Und zum Frühstück gibt es auf Wunsch einen Brötchen-Lieferservice. 

Tag 2 - Freizeit

23.08.2022, Dienstag
Nach einem Spaziergang durch den Ort fahren wir nach Schotten und schauen uns dort die winzige Altstadt an. Leider haben die kleinen Lädchen über Mittag geschlossen. So ist das nun mal auf dem Land. Der knurrende Magen treibt uns ins Bistro CaRe. Gerade noch rechtzeitig zum Mittagstisch. Entspannt fahren wir wieder zurück und machen den Rest des Tages zu einem wohltuenden Kuschel-Tier-Tag.

Tag 3 - Sonne

24.08.2022, Mittwoch
Wenn die Sonne aufgeht und langsam alles zum Leben erwacht, dann ist es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und den Rundweg #1 zu starten. Natürlich erst nach dem Frühstück. Und wenn du dann im Wald auf einer Bank sitzt und dich entspannst, dann kannst du den Duft der Pflanzen riechen, das Knacken im Unterholz hören, die friedliche Stimmung genießen und die Melodie des Waldes spüren. Das Rascheln der Blätter, die sich im Wind wiegen, bringt dich in eine andere Welt. Schritt für Schritt, und wenn die Beine weh tun, ist das auch nicht mehr so schlimm. Das ist die Magie der Natur.

Tag 4 - Fulda

25.08.2022, Donnerstag
Ein bißchen Kultur mit Schloss und Dom, ein wenig shoppen hier und da und einen leckeren Burger im Restaurant „Hans im Glück“. Das war ein toller Ausflug. Auf dem Heimweg entdecken wir noch Kartoffeln mit Selbstbedienung und Rohmilch zum selbst zapfen. Neugierig legen wir jeweils einen Stopp ein und füllen die Einkaufstaschen. Nur die Rohmilch lassen wir links liegen - hoffentlich wird sie nicht sauer.

Tag 5 - Ramba Zamba

26.08.2022, Freitag
Himmelsbeben, gerade als wir unseren Rundweg #4 starten. Es beginnt zu tröpfeln. Unheimliches Grollen und augenaufreißender Donner tanzen ihr Duett über den Baumkronen. Oder ist es doch das höhnische Lachen des Teufels, der am Teufelstisch Karten spielt? Wir wandern weiter durch den Wald, während die Regentropfen größer und schneller werden und erreichen halb durchnässt die Uhuklippen. Auf dem Rückweg begegnen wir einer Frau mit ihrem Hund auf der Flucht vor dem erfrischenden Schauer. Wenn man sich drauf einlässt, ist es eigentlich ein tolles Erlebnis. Klatschnass erreichen wir glücklich unsere Hütte und wringen Shirt und Hose aus. Zur Belohnung essen wir heute Abend beim „Sauwirt“. 

Tag 6 - Wolken

27.08.2022, Samstag
Hier im Ort ist Kirmes. Aber kleine Buden mit diversen Leckereien oder Handwerks-Kunst sucht man vergebens. Es gibt lediglich ein großes Festzelt, in dem heute Abend Live-Musik gespielt wird. Wir werden wohl nichts verpassen, wenn wir heute Abend lieber unsere Beine hochlegen. Heute Vormittag hatten wir uns der Herausforderung von Rundweg #3 gestellt. Die Steigungen hatten es in sich. Zur Belohnung durften wir einen Blick auf ein scheues Reh erhaschen. Für einen Moment war die Erschöpfung völlig vergessen. Schade, dass es so schnell das Weite gesucht hat.
Abendessen findet heute im „Hessischen Hof“ statt. Der Name ist leicht irreführend, so gibt es neben Schnitzel auch Kebab, Pizza und Pasta. Und der Storch bringt hier noch die Kinder. Auf dem Land sind halt viele Dinge etwas anders. Uns hat es gefallen.

Tag 7 - Abschied

28.08.2022, Sonntag
Wir packen zusammen und verabschieden uns von Hof, Haus und Tieren. Zusammenfassend hatten wir hier ein paar schöne sonnige und erholsame Tage. Von „höllisch lecker“ bis zu den Fliegen, die einem ständig ins Ohr kriechen wollten. Die frische Waldluft hat uns sehr gut getan und die Energie-Tanks sind wieder geladen. Auf Wiedersehen Ilbeshausen!