Anthem of the seas

Ein Schiff von Royal Caribbean


Anreise: 22.01.2016

Abreise: 


Schiffsinformation

Flagge:

Baujahr:

Bordsprache:

Bordwährung:

Länge/Breite/Tiefgang:

Geschwindigkeit:

Docks:

Passagiere:

Reiseroute

 

22.01.2016  New York - Hotel Hilton Garden Inn, Times Square

23.01.2016  New York

24.01.2016  New York

12 Nächte westliche Karibik (Kabinen-Nr. )

25.01.2016  Tag  1  Einschiffung, New Jersey, Cape Liberty, Bayonne
26.01.2016  Tag  2  Seetag
27.01.2016  Tag  3  Seetag
28.01.2016  Tag  4  Haiti, Labadee
29.01.2016. Tag  5  Jamaika, Falmouth
30.01.2016. Tag  6  Grand Cayman, George Town
31.01.2016  Tag  7  Mexiko, Costa Maya
01.02.2016  Tag  8  Honduras, Roatan
02.02.2016  Tag  9  Mexiko, Cozumel
03.02.2016  Tag 10  Seetag
04.02.2016  Tag 11  Seetag
05.02.2016  Tag 12  Seetag
06.02.2016  Tag 13  Ausschiffung, New York, Cape Liberty, Bayonne
06.02.2016  New Jersey, Hotel Hyatt
07.02.2016  Frankfurt

22.01.2016. 10:50 Uhr MEZ

Vorprogramm New York

Am 22.01.2016 steigen wir voller Vorfreude in die Boeing 747-8 und fliegen non-stop über den Atlantik nach New York. Das Hotel befindet sich direkt am Times Square. Da es in New York genauso kalt ist wie bei uns, haben wir neben den Badesachen und der Sonnenmilch noch Schal, Mütze und Handschuhe in die Koffer gepackt. Amerika, wir kommen.

Nach 7 Stunden und 35 Minuten erreichen wir den JFK Flughafen in New York - hurra.
Bis wir jedoch durch die Passkontrolle gelangen, vergehen 2 Stunden stehend in der Warteschlange. Erschöpft schleichen wir zur Gepäckausgabe und nehmen unsere Koffer vom bereits stehenden Gepäckband. Dass die Koffer mal auf uns warten kam so auch noch nicht vor. 

Es ist Freitagnachmittag, Rush hour und es gibt eine Blizzard Warnung. Die Fahrzeuge rollen wie Blechlawinen durch die Straßen und verkeilen fast miteinander. Daher brauchen wir mit dem bereits von daheim gebuchten Sammeltaxi noch eine weitere Stunde für ca. 20 km, bis wir endlich übermüdet im Hotel einchecken können. 

22.01.2016   18:30 Uhr    (MEZ 23.01.2016. 00:30 Uhr)

Blizzard Alert

Schneesturm-Warnung
Es ist kalt. Es ist windig. Es schneit.

Wir haben einstimmig entschieden heute Abend im Hotel zu bleiben, um keinen Schnupfen zu bekommen. Das Essen im Hilton-Restaurant war nur teilweise zufriedenstellend und erwähnenswert teuer. Die Spaghetti von L. waren exellent - aber der Rest der Familie war wenigstens satt geworden.

Und dann erreicht uns noch eine Hiobsbotschaft: aufgrund des Schneesturms und den Überschwemmungen an der Küste, verschiebt sich der Beginn unserer Kreuzfahrt um einen Tag - von Montag auf Dienstag.

Es gibt nun wirklich Schlimmeres als in New York eingeschneit zu sein.

Das ist doch mal ein echter Abenteuerurlaub. Alle Flüge wurden bereits gecancelt und die Flughäfen geschlossen. Gut, dass wir gerade noch so durchgerutscht sind.
Nur schade, dass die Reiseroute sich dadurch ändert. 

WINTER STORM JONAS fegt durch die Straßen und wirbelt die eisigen Schneeflocken von links nach rechts und von oben nach unten. Eiskristalle hängen an so manchen Dächern und flirten mit dem stürmischen Wind um die Wette. Zeit für's Bett. Good night wintery snowily New York City.


23.01.2016   13:00 Uhr    (MEZ 19:00 Uhr)

Rutschpartie

am Times Square

Wir haben uns so gut wie möglich winterlich angezogen und marschieren stampfend durch den Schnee. Die spitzen Schneekristalle schlagen ihre Haken in unsere Gesichter und hinterlassen stechende Schmerzen. Wir geben aber nicht auf - schließlich durstet es uns nach Flüssigkeit für unsere heizungsvertrockneten Körper. Ein paar Autos haben sich verirrt. Wo ist die Straße, wo der Fußweg? 

Mit Schaufeln bewaffnet ziehen etliche Männer in den Schneekrieg und stellen sich der gewaltigen Herausforderung. Ein sinnloses Unterfangen. Es dauert nicht allzu lange, bis wieder neue Spuren im Schnee erkennbar sind. 

24.01.2016. 15:00 Uhr     (MEZ 21:00 Uhr)

Empire State Building

Der beschwerliche Weg zum zweitgrößten Wolkenkratzer in NY beginnt mit einem schnellen Frühstück als Zwischenstopp. Gestärkt spazieren wir vorsichtig durch die zusammen geschobenen Schneefelder auf den Straßen, gleiten über LKW-große Eisflächen und treten durch knöchelhohe Matschpfützen. Es sind mehr Menschen als gestern unterwegs - die Sonne scheint. Und wenn der Wind nicht durch die Mütze pfeifft, dann kann man es ganz gut aushalten bei Temperaturen um den Nullpunkt. 

Wir erreichen den 86. Stock in Windeseile und genießen auf der Sonnenseite den Blick von oben auf die schneebedeckte Stadt zu unseren Füßen. Noch schnell ein paar Fotos schießen, bevor der Wind wieder die Tränen in die Augen treibt. 

24.01.2016   20:00 Uhr      (MEZ 25.01.2016 02:00 Uhr)

Times Square bei Nacht taghell

Der Wind hat sich schlafen gelegt. Es ist aber immer noch sehr kalt. Nach einigen Gehminuten erreichen wir einen Futtertrog mit Pizza & Pasta. Anschließend beäugen wir das bunte, leuchtende Treiben am Times Square und können uns  - anders als vor dem TV - nicht satt sehen von der Werbung. Die Comic-Helden sind zur Belustigung aller auch wieder in der Stadt. Ein Besuch bei Sketcher, und der damit verbundene Kauf von bequemem Schuhwerk, rundet den heutigen Tag ab. Es wird Zeit zurück ins Hotel zu kommen, um die durchnässten Schuhe und die rote Nase zu trocknen. Watch for Black Ice.


25.01.2016  06:00 Uhr      (MEZ 12:00 Uhr)

One world trade center

Ein neuer Tag - ein neues Abenteuer. Wir werden mit der Subway zum höchsten Gebäude in NY fahren und hoffen da oben auf viele wärmende Sonnenstrahlen. Dort ist man ja dem Himmel ganz nah.
In 60 Sekunden kommen wir mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt in der 102. Etage an. Das sind immerhin 6,33333333 Meter pro Sekunde. Die Sicht ist klar und warm ist es auch. Die verglaste Aussichtsplattform wird so gut geheizt, dass die wattierten Winterjacken mehr als lästig sind. Aber wir wollen uns ja nicht beklagen. 

Wir verlassen das One World Trade Center und erkunden im Ground Zero die Gedenkstätte. An die letzten Ereignisse in Paris denkend, breitet sich eine ergreifende Stille in uns aus. Nur ein Wort: unfassbar.

Der Besuch im 9/II Memorial Museum wühlt uns noch zusätzlich auf. Es sind viele erschütternde Dinge zu sehen und zu hören, aber auch etliches Interressantes zu erkunden. 

26.01.2016  07:00 Uhr        (MEZ 13:00 Uhr)

Cape Liberty - New Jersey

Die Koffer sind wieder gepackt. Um 10:00 Uhr Ortszeit werden wir vom Hotel zum Hafen transportiert. Die Neugier auf das neue, riesige und mit Sicherheit atemraubende Kreuzfahrtschiff ist kaum noch auszuhalten. 

Ein paar Tage wird es dauern, bis wir hier weitere Neuigkeiten mitteilen können. Erstens werden wir keine Zeit haben und zweitens keine Internetverbindung. 

Auf Wiedersehen Big Apple. Lebewohl Blizzard. Macht's gut Minusgrade.
Anthem of the seas - hoch sollst du leben!

Wichtige Mitteilung

Aufgrund der Wetterlage wurde die gesamte Reiseroute geändert.
Leider sind die Ziele, weswegen wir diese Reise gebucht haben, nicht mehr dabei. 
Stattdessen kreuzen wir in der Karibik zu Inseln, auf denen L. & H. schon mindestens einmal waren - bis auf eine Ausnahme. 

Für K. & K. ist das kein Grund traurig zu sein. Für uns ist es wie aufgewärmtes Essen. Naja, manchmal schmeckt dies ja besser. Also Kopf hoch, sonst scheint die Sonne an uns vorbei!

Hier der neue Reiseplan:

26.01.2016 bis 29.01.2016 - Auf See

Das Schiff

 
Dienstag
Wir erreichen den Hafen. Unser schwimmendes Hotel wirkt von weitem wie ein ganz gewöhnliches Kreuzfahrtschiff, entpuppt sich jedoch beim Näherkommen als ein Hochhaus mit Schwimmflügeln oder anders gesagt als King Kongs Schwester. 
Wir checken ein, erhalten zur Begrüßung ein Glas Sekt und stoßen auf eine schöne Reise an. Die Kabinen sind angenehm geräumig, der Balkon ausreichend, die Heizung funktioniert und unser Kabinenstewart heißt Mister Sinclair. 
Nach anfänglichen Orientierungsschwerigkeiten und Verwechslungen von Bug und Heck, finden wir das Schlaraffenland mit allem, was der Magen begehrt - auch wenn eigentlich nichts mehr hinein passt. 
Der Kapitän Anders Ingebrigtsen hisst die Leinen. Auf dem Hafengelände stehen zwei einsame Menschen, die von hier oben wie kleine Hobbits aussehen, und winken. Wir winken ganz unverblümt zurück.
 
Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
 
Erkunden, Forschen, Entdecken und Ausprobieren sind unsere Hauptaufgaben. Hier sprechen Bilder mehr als 1000 Worte. 
Wir werden ins Wonderland entführt und genießen dort die Atmosphäre und die raffiniert angerichteten Speisen.
Wir flattern in der Luftröhre vom iFly und spüren das, sich rasant ausbreitende, Adrenalien in der Blutbahn. 
Wir ziehen uns weiße Klamotten an und setzen uns auf der Glow-Party gekonnt leuchtend in Szene.
Und, und, und.....

30.01.2016  12:00 Uhr     (MEZ 17:00 Uhr)

St. Kitts - Basseterre

Vor einem Jahr war dies ein Ziel auf unserer Weltreise.

Ein seltsames Gefühl wieder hier zu sein. Es hat sich nichts Bemerkenswertes verändert.

Die Affen turnen immer noch auf dem großen Marktplatz, Pirana Joe hat eine neue Kollektion und die Turmuhr steht. Und endlich wärmt die Sonne unsere blassen Körper.

31.01.2016  16:00 Uhr      (MEZ 21:00 Uhr)

St. Maarten - Phlippsburg

Der Tag beginnt mit einem flüssigen Sonnenstrahl, der nicht lange andauert. Wir nutzen die Zeit am Vormittag für ein entspanntes Flanieren im Open Air Einkaufszentrum am Hafen. Hier steht auch unser geliebter Coco Express mit der leckeren, frisch hergestellten Kokosmilch. Das Beste was jemals in einen Plastikbecher gefüllt wurde.

Mittags fahren wir mit dem Ausflugs-Bus zum Waikiki Strand auf der französischen Inselseite. Traumhaft schön. Die Sonne scheint, die Wellen brechen und die Massage entspannt zusätzlich. Jetzt aber schnell wieder zurück zum Schiff. Wir legen gleich ab.

01.02.2016  11:00 Uhr     (MEZ 16:00 Uhr)

St. Thomas - Britische Jungferninsel

Charlotte - Amelie

Die kleine Insel begrüßt uns mit einem heftigen Regenschauer. Auf dem Pier wird handgemachte Musik gespielt und ein Riese tanzt dazu Lambada. Wir erkunden die kleinen Geschäfte an der Promenade, trinken genüsslich einen Drink in der "Island Flavour Bar" und bereiten uns für unseren Strandausflug vor, während wir uns von karibischer Popmusik inspirieren und treiben lassen.



Magens Bay 
Nach einer 20-minütigen holprigen Fahrt in einem Freiluft-Sammeltaxi erreichen wir den hoch angepriesenen Strand, der einer der schönsten der Welt sein soll. Na dann, wollen wir mal schauen!

Okay, sieht sehr einladend auf der linken Seite aus.

Idyllisch, stressfrei, einsam, paradiesisch.

Jeah, dieser Anblick zur rechten Seite.

Liegestühle, Essen und Trinken an der Bar und
ein großes Toilettenhäuschen in der Nähe. Wer kann da schon Nein sagen.

Ein angenehmer Tag auf dieser Insel, mit Regen, Wolken, Sonnenschein und jeder Menge Erinnerungen neigt sich dem Ende. Wir verabschieden uns mit einem verträumten Good-bye.


02.02.2016  11:00 Uhr    (MEZ 16:00 Uhr)

Puerto Rico - San Juan

Wir spüren die rhythmischen Klänge der Karibik in unseren Adern. Temperamentvoll und heißblütig tanzen wir durch die Straßen und unzähligen Souvenir-Shops. Wir fühlen uns frei, frei wie die von der Sonne verwöhnten herumfliegenden Pelikane und genießen unseren Bacardi-Cola (die Mischung reicht für einen heiteren Tag). 

03.02.2016  10:00 Uhr      (MEZ 15:00 Uhr)

Haiti - Labadee

Die Sonne brennt sich in unsere Herzen. Das karibische Meer säuselt uns ein sanftes Rauschen in die Ohren. Der erfrischende Wind poltert manchmal laut um die Ecke. Wir liegen entspannt auf den Liegestühlen am Strand und drehen uns mal nach oben, mal nach unten und manchmal heben wir sogar den Kopf. 
Wir haben so viel Zeit, dass man alle Sandkörner einzeln zählen könnte.

Am Nachmittag heben wir ab. Der "North Star" an Bord des Schiffes hebt uns 92 Meter über den Meeresspiegel und gestattet uns einen weiten Blick über das Meer und über die Insel Haiti. Naja, wenigstens bis zu den begrünten Berghängen. 

Das ist der letzte Landausflug. Es dauert nun drei Nächte bis wir wieder in New York anlegen, festen Boden unter uns haben und frieren werden.

04.02.2016 bis 06.02.2016 - Auf See

Das Schiff


Donnerstag:

Der Tag fängt gemütlich an. Auf dem Sonnendeck und im Pool ist heute noch jede Menge Action. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir räkeln uns faulpelzig in der Sonne.
Der Flow-Rider ist etwas für Angeber - ein Versuch hat ausgereicht, um das heraus zu finden. 
Am Nachmittag ist der frische Schatten schon zu spüren, Wehmut macht sich breit. Es wird Zeit, das Strickjäckchen wieder auszupacken.

Freitag:

Die weißen Wolken hängen wie ein Mobilee über unserem Schiff. Die Wellen werden wieder höher. Der Puls des Meeres wird unverkennbar schneller. Trotz Schiffsgröße schaukelt es leicht spürbar nach allen Seiten. Die Luft hat sich abgekühlt, raue See. Es ist Zeit, den Rollkragenpullover wieder in Reichweite zu legen. Ach könnten wir doch wieder wenden. Ree!
Samstag:
Abreisetag. Wir haben den letzten Check-out Termin um 09:45 Uhr Ortszeit gewählt. Die gepackten Koffer wurden gestern Abend schon abgeholt. Menno, die Zeit war viel zu kurz. Wir haben uns gerade auf dem riesigen Schiff zurecht gefunden und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen. God bless you!
Mit dem Taxi werden wir zum Hyatt Hotel in New Jersey gefahren und verbringen dort noch eine letzte Nacht mit bestem Blick: Manhatten Skyline.
Den halben Nachmittag verbringen wir in der New Yorker Subway - hin und her, vor und zurück. Wegen Wartungsarbeiten fahren einige Züge nicht. Und was zum Teufel ist "The Path"? Über Umwege gelangen wir wieder zu unserem Hotel und müssen feststellen, dass das iPad von H. gerade die Kreuzfahrt Richtung Bahamas fortsetzt. What a pity! Wir legen die Füße hoch und sagen: Gute Nacht New York - ein letztes Mal.

07.02.2016  07:00 Uhr   (MEZ 13:00 Uhr)

Over and out

Rückflug. Wir werden zum Abendessen im Flugzeug sitzen und aufgrund der Zeitverschiebung am Montagmorgen in Deutschland landen. 
Das ungeliebte Ende naht stündlich - der Urlaub ist gewesen und vorbei. 
Die neu geschafften Erinnerungen bleiben jedoch und zu Hause ist es ja auch schön. 
Es war ein toller Urlaub, auch wenn die geänderte Reiseroute noch Wünsche offen lässt. 

Micha und Wuschel, wir kommen!



Das Taxi kommt. 14:30 Uhr Ortszeit New Jersey, Hyatt Hotel. 
Take care!

27.08.2016    11:00 Uhr

Der verlorene Schatz

Zufällig stehen wir an diesem sonnigen Samstag mit unserem guten Freund M. im Hof, als es an der Tür klingelt. Ein Paketzusteller überreicht ein Päckchen von FedEx. Unsere Augen werden ganz groß und die Münder stehen offen als H. die Schachtel aufreißt. Das auf dem Schiff vergessene und mittlerweile verloren geglaubte iPad strahlt uns entgegen. Wir können es nicht fassen.
Nach unendlichem Schriftverkehr und andauernden Vertröstungen, vermischt mit donnerdem Stillschweigen, ist das iPad endlich wieder zu Hause. 
Lang warst du auf Reisen, du Weltenbummler. Erzähl uns deine Geschichte! Welcome back 🇩🇪