Gran Canaria - Playa del Ingles

Los geht‘s - Anreise

23.09.2017  12:00 Uhr
Wir sitzen jetzt im Flugzeug. Es hat alles wunderbar geklappt. Nur der Flieger ist ziemlich klein. G. + M. und L. + H. verabschieden sich vorerst und schwingen durch die Luft wie ein Speer im Wind. 
Einsteigen, aussteigen, umsteigen und wieder aussteigen. Endlich stehen wir an der Gepäckausgabe. Das Förderband schiebt die Reisekoffer an den Passagieren vorbei und jeder greift nach seinem Hab und Gut. Wir haben es geschafft. Und bis auf die Tatsache, dass H. beinahe den lilafarbenen Koffer vertauscht hätte (der andere Passagier war blind und hätte es vielleicht gar nicht bemerkt) lief alles reibungslos. Mit einem kleinen Bus werden wir zur Unterkunft gebracht, nachdem wir beinahe am falschen Hotel abgesetzt worden wären. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.

Tag 1 - 23.09.2017, Samstag

Hunger, Durst und Müdigkeit

Wir inspizieren die Zimmer, packen ein paar Dinge aus und marschieren schnurstracks zum Einkaufszentrum Cita. Zuerst muss der Bauch gefüllt werden und anschließend die Einkaufstaschen. Es war ein kurzer aber bedürfnisserfüllender und wohlfühlender Abend. Zufrieden fallen wir erschöpft nach dem Koffer auspacken ins Bett und träumen von Sandburgen in den Dünen. Buenas Noches. Olé.

Tag 2 - 24.09.2017, Sonntag

Sandige Erfahrungen

Es ist noch dunkel als die ersten Geräusche aus Bungalow 215 ertönen. Ein Tag für weibliche Frühaufsteher. Während die Männer sich noch zurecht finden, sitzen die Damen auf der Terrasse und warten auf die Sonne und auf den Brötchenboten. Heute ist H. dran.
H. und M. wandern durch die Wüste, werden immer winziger und verschmelzen zu einem Sandkorn am Horizont, während L. und G. in die Weite blicken und die beiden aus den Augen verlieren. Die Sonne brennt, es weht kein Wind. Vermutlich sind die beiden längst im Salzwasser und kühlen sich ab, während die anderen beiden sich lieber bei einem gemischten Eis und einem Mango-Punsch erfrischen. Geteiltes Leid ist die halbe Miete - oder so ähnlich. Wie auch immer, uns geht es so richtig gut.
Ein sonnengereifter Vormittag im harmonischen Einklang mit Faulheit, Müdigkeit und Neugier. Mehr ist dazu nicht zu sagen bzw. mehr gibt es ja auch gar nicht zu schreiben. Außer eines: das wlan in der Hotelanlage ist unverändert schlecht. Das ist nicht nett. Deswegen werden die Urlaubsbilder mit Verzögerung nachgeschoben.

Party an der Strandpromenade.

Erstens: Grundlage schaffen.

Zweitens: Sangria trinken beim Mozart.

Drittens: Schlager hören und es nicht schlimm finden. 

Ach, wie schön ist das Leben!

Tag 3 -25.09.2017, Montag

Der Mann und das Meer

Es war einmal... eine Frisbee-Scheibe.
Am Strand lässt es sich heute gut aushalten. Der Wind, der heute Nacht den Pool verschmutzt und dunklen Sand über die Terrassen gefegt hat, ist noch in abgeschwächter Form aktiv. Daher brechen die Wellen fast übereinander zusammen. Das hält die Männer jedoch nicht davon ab im kühlen Nass herumzutollen. Beim Federball haben sie bereits alles gegeben, deswegen verlieren sie die Kontrolle über die so wunderbare und einzigartige Frisbee-Scheibe. Weg isse! Das Meer hat sie sich geholt und nicht wieder ausgespuckt. 

Tag 4 - 26.09.2017, Dienstag

Im Paradies

 

Es wird Zeit mal allen Lesern den Tagesablauf des kanarischen Wetterfroschs zu beschreiben. Es ist 07:52 Uhr. Fridolin, der Wetterfrosch, wird vom Sonnenaufgang geweckt, streckt sich in alle Himmelsrichtungen und schiebt so die kleinen, weißen Farbkleckse am immer blauer werdenden Himmel woanders hin. Achso, wer es nicht weiß oder vergessen hat: die Uhrzeit hier ist MEZ -1Stunde. Nun zurück zu Fridolin. Er klettert auf seine Leiter, Sprosse für Sprosse und zählt dabei bis 26. Und weil er immer hoch hinaus will, legt er nochmal nach und hüpft einige Sprossen höher. Im Klartext heißt das, es ist angenehm warm bis brütend heiß. Also genau so, wie man es sich wünscht. 


 
 
 
Da heute ein ganz besonderer Tag ist, senden wir sonnige Geburtstagsgrüße (zweifach) nach Hause. 🎶 Happy Birthday K. 🎶 und alles Gute P. 🍀 Wir wünschen euch alles Liebe ❤️
Die Sonne zeigt heute keine Gnade. Die ersten Rötungen zeichnen sich ab. H. hat eine auffallende Stirnpartie und M. einen auffälligen Rücken. Das kann ja heiter werden. Doch L. denkt ja bekanntlich an Alles und hat SOS-Balsam für Körper und Seele im Gepäck. Eine gute Vorbereitung ist des Kaisers neue Kleidung - oder so ähnlich. 

Tag 5 - 27.09.2017, Mittwoch

Abenteuer im Yumbo

And the winner is.... H. und M. teilen sich den 1. Platz im Minigolf-Turnier. Wer hätte das gedacht!? Und auf der letzten Bahn gab es noch einen herzzerreißenden Ausruf von G. „Der Ball ist weg!“. Huch.
Jetzt sitzen wir im Gio Ristorante, genießen die Pizza, die Nudeln, das Kalbsschnizel und den Fisch und schwelgen in golfischen Sphären. Golf helau und gut putt. Gestärkt schlendern wir durch die Geschäfte. H. hat Freundschaft mit einem stacheligen Rundkopf geschlossen. Böse Zungen behaupten, es war Liebe auf den ersten Blick. Süße Träume!

Tag 6 - 28.09.2017, Donnerstag

El Faro - der Leuchtturm

Die Männer quälen sich durch die Dünen und spazieren am Strand entlang zum Leuchturm (4,45 km in 57 min). Die Damen lassen sich bequem im Taxi chauffieren (6,2 km in 14 min - mit Ein- und Aussteigen). Wir sitzen in unserem Lieblingsbistro Pepe Burger (El Velero Casa Antonio) und genießen die Aussicht bei einer alkoholfreien Erfrischung. Salute!

Aha. Jetzt gibt‘s doch ein kühles Blondes. 

Wenn die Sonne von oben brennt und der Sand von unten,

dann sollte irgendwo dazwischen ein Eis sein. Lecker war‘s. 


Tag 7 - 29.09.2017, Freitag

Doña Rosa

Adel verpflichtet - darum nun ein wenig Kultur. Doña Rosa bedeutet frei übersetzt, königliche Rose. Die Bungalow-Anlage mit Sebstverpflegung liegt im Süden von Gran Canaria, in Playa del Ingles. Wenige Meter bis zu den Dünen und bequeme 10 Minuten durch die Sandwüste bis zum Meer. Wenn man ganz leise ist, bringt die Meeresbrise sanfte Melodien mit. Kastagnetten tänzeln mit Gitarren und schmücken sich mit einem Trommelhauch aus dem Orient. Statt Kamele, wandern Menschen auf den Dünen.
In unmittelbarer Nähe befinden sich gute Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Restaurants. Hier bekommt man alles, was man braucht - nur eine Sache nicht: eine Frisbee-Scheibe. 
Der Leuchtturm in Maspalomas hat zum ersten Mal 1890 geleuchtet. Wenn man Eisfüße hat, sollte man diese nachts in den Sand stecken. Der Sand speichert die Wärme vom Tag. Gran Canaria hat ca. 850.000 Einwohner, 100.000 davon sind Einwanderer aus aller Welt (darunter 10.000 Deutsche).

Tag 8 - 30.09.2017, Samstag

Hoch die Hände, Wochenende

 

 

 

 

Und was macht ihr heute so?

Das Wiedersehen mit Andres (Kellner im El Poncho) war sehr herzlich. Das Essen war wie immer ausgezeichnet. Nur die Nachspeise hat uns überrascht. Statt einem Schokoküchlein mit flüssigem Kern, gab es ein riesiges Stück Schokoladenkuchen mit Schokosoße obendrauf. Muerte por chocolate. Mächtig - trotzdem aufgegessen. Für morgen schreiben wir auf unsere To-do-Liste: Sport!

Tag 9 - 01.10.2017, Sonntag

Sonntagssport

Ob Schattenboxen oder Balancieren eines Ferderballs auf der Nasenspitze - es ist heute zu anstrengend und bei der Hitze überhaupt nicht gesund. Und da die Farbe blau immerwährend so aufdringlich ist (Pool, Himmel, Meer, H.‘s Badehose, M.‘s Strandlaken), bietet der bunte Ball Entspannung für die Augen. So schön kann Sport sein. 

Tag 10 - 02.10.2017, Montag

Montag ist Ruhetag!


Tag 11 - 03.10.2017, Dienstag

Auto-Ausflug

Wir haben ein Auto für einen Tag gemietet. Einen Fiat 500 haben wir für die gebuchte Kategorie C (50,00 €) von der Autovermietung Avant erhalten. Alle Versicherungen ohne Selbstbeteiligung sind im Preis enthalten. José Manuel war sehr freundlich und humorvoll. Es ist 9:00 Uhr Ortszeit. Wir starten unsere Tour. 
Aufgrund von gesperrten Straßen und nicht anlockenden Stränden und falschem Abbiegen, machen wir unseren ersten Stopp in Playa de Mogan und genießen das bunte Treiben. 
Der zweite Stopp ist nach einer langen Fahrt auf einer endlosen Serpentinenstraße am Roque Nublo. Wir haben den Aufstieg gewagt und tatsächlich geschafft. Stolz erhobenen Hauptes stehen wir über den Wolken im Himmel und blicken über Gran Canaria. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die es so besonders machen. Abgelenkt von der Aussicht geht uns allerdings der „Zapfendieb“ durch die Lappen. 
Auf dem Weg zum dritten Stopp fahren wir durch das Gebiet, in dem vor einer Woche der Waldbrand wütete. Es war erschreckend weitläufig und machte uns traurig. Endlich angekommen im Höhlenrestaurant El Centro in Guayadeque, essen wir typisch spanisches Essen in einer beeindruckenden Atmosphäre - gar nicht teuer und überhaupt nicht kalt. 

Tag 12 - 04.10.2017, Mittwoch

Geburtstags- Tag

Überraschend lang geschlafen und eingeladen zum Frühstück auf der bungaloweigenen Terrasse. So hat L.s Tag angefangen. Ein kurzer Sprint in die Dünen, ein kleiner Hüpfer im Sand und schon ist der Frühsport erledigt. Das wird ein guter Tag!
Ein großes Dankeschön für all die wunderbaren Glückwünsche. Es ist ein schönes Gefühl, wenn so viele liebe Menschen an diesen außerordentlich besonderen Tag denken. Da geht das Herz auf.
Zum Abendessen wird L. ausgeführt. Gleich in der Nähe gibt es ein Hotel mit à la carte Restaurant, Santa Monica. H. hat das heimlich arrangiert und einen Volltreffer gelandet. Wir sitzen ineinem Séparée unter freiem Himmel mit Blick auf den beleuchteten Pool und lesen in der Menükarte das vorbereitetete Degustationsmenü mit 8 Gängen. 
Fantastische, außergewöhnliche Speisen auf kreativen Tellern angerichtet. Die Augen werden immer größer, der Bauch immer runder und unser eigener Kellner Ivan Monreal, der deutsch spricht (weil er mal in Langen gearbeitet hat), ist sehr höflich und sympathisch. Ein wunderschöner Abend geht zu Ende, 
„Danke H. - alles was ich brauche, bist du!“

Tag 13 - 05.10.2017, Donnerstag

Sonnenanbeter

Für einen Augenblick bleibt die Welt stehen. Man kann jeden einzelnen Sonnenstrahl auf der Haut spüren. An einem Härchen auf dem linken Arm bleibt ein Schweißtropfen hängen. Auf denrechtenArmsetztsich eine Stubenfliege. Ein kleines, freches, geflügeltes Biest, das vom rechten auf den linken Arm fliegt und sich am Schweißtropfen laben will, sich erfrischen will, vielleicht sogar baden will. Jegliches Wegwedeln nützt nichts. Sie hüpft vom Bein auf den Bauch, und von der Nase auf die Schulter, ihr Ziel immer fest im Blick. Nur ein kurzer Augenblick, nur ein kleiner Moment- und L. flüchtet vom Pool in den Bungalow. 
Und die Moral von der Geschicht‘, L. mag Fliegen beim Sonnenbaden nicht!
Am Abend schlendern wir im Cita Einkaufszentrum und halten Ausschau nach dem Hundesalon CITA, der hier am 02.10.2017 Neueröffnung gefeiert hat (bekannt aus dem TV, Die Auswanderer„Goodbye Deutschland“). Nach einem kurzen und freundlichem Gespräch mit einem der Inhaber, essen wir eine Kleinigkeit im Carlos V und bereiten uns vor - es ist Partytime. Mozart, wir sind auf dem Weg!

Tag 14 - 06.10.2017, Freitag

Abschluss-Tag

Heute ist der letzte volle Tag. Die Zeit verging viel zu schnell. Wir packen unsere Strandtaschen und denken erstmal nicht ans Kofferpacken und auch nicht daran, dass wir morgen um 11:20 Ubr Ortszeit abgeholt und zum Flughafen gebracht werden. 🎼 Gran Canaria olé 🎶
Abschlussfeier im TIPSY Hammock an der Strandpromenade. 😎👍

Zu Ende geht‘s - Abreise

07.10.2017  10:20 Uhr Ortszeit
Die Koffer sind gepackt. Es ist jedesmal das Gleiche - der Abschied fällt schwer. Uns bleibt nur ein Trost: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Nun warten wir auf den Abholservice, der uns zum Flughafen bringt.