02.03.2015   16:00 Uhr  (MEZ 09:00 Uhr)

Willkommens-Spektakel in Puerto Princesa

Die größte Stadt der philippinische Inselgruppe Palawan ist mit ca. 250.000 Einwohner Puerto Princesa. Und was die hier als Begrüßung-Empfang für uns auf die Beine gestellt haben, lässt viele Münder offen stehen. Ein Highlight jagt das nächste. Ein Spielmannszug macht Musik und hübsche Cheerleader tanzen dazu. Junge Männer, die sich rhythmisch zur Pop-Musik bewegen, sorgen für eine amüsante Unterhaltung.
Wir verlassen als erste Ausflugsgruppe das Schiff und so bekommt jeder eine handgefertigte Halskette geschenkt und um den Hals gehängt. Mit dem Minibus und per Schiff erreichen wir dann irgendwann Honda Bay. Die Straßen sind mit Autos und mit einer gefühlten halben Million von Tricycles (Leichtmotorräder mit meist bunt geschmückten und bemalten Beiwagen) vollgestopft.

Wir betreten die Inseln Cowie und Starfish mit Bade- und Schnorchelpause und genießen den Tag bei herrlichem Sonnenschein und 30 Grad in Badehose und Bikini, bevor es kurz vor der Weiterfahrt der Albatros wieder an Bord geht.

03.03.2015  12:00 Uhr  (MEZ 05:00 Uhr)

Insel-Paradies rund um Coron

Wo sind wir denn nun genau? Diese Frage lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, denn die Calamian-Inseln bestehen aus 128 Inseln im Westen der Philippinen. Auf jeden Fall legen wir im Hafen von Coron an. Das Einpark-Manöver der Albatros wird von einem Spielmannszug mit Musik begleitet. Die musizierende und tanzende Gruppe besteht aus über 50 Jungs und Mädchen in weißen Matrosen-Kostümen.

Unser Ausflug beginnt direkt hier am Hafen. Mit einem Auslegerboot fahren wir zu den schönsten Plätzen der Umgebung. Wir schnorcheln zwischen den kleinen Inseln Siete Picados umher, deren Korallen sich uns eindrucksvoll entgegen strecken. Wir schwimmen durch das kleine Blue Hole in die  Twin-Lagune, deren Anblick atemberaubend ist. Wir nehmen unser Mittagessen auf der Bilderbuch-Insel mit weißem Sand Maynunu ein und haben ausreichend Zeit zum Sonnenbaden.
Und zum Abschluss wird noch eine Badepause vor der Insel Cyc angeboten, die wir aufgrund der Sonnenintensität (41 Grad Celsius) dankend annehmen. Ein großartiger Tag mit wunderschönen, unvergesslichen Eindrücken.

04.03.2015  11:00 Uhr  (MEZ 04:00 Uhr)

Streetlife in Manila

Wir werden wieder euphorisch mit Musik und Tanz empfangen. Zu Fuß stürzen wir uns in das Chaos auf den Straßen. Der erste Eindruck ist ja das wichtigste, darum suchen wir in Hafennähe erstmal einen Park auf. Seelisch gestärkt lassen wir uns dann in dem mit Smog und Menschen überfüllten Zentrum treiben. Um dem Ganzen zu entfliehen, besuchen wir das Robinson Shopping Center und gönnen uns mehrere ausgedehnte Ruhepausen. Und dann kann H. die ganzen Einkaufstüten zum Schiff schleppen, während ich aufpasse, dass wir nicht überfahren werden.

06.03.2015  12:30 Uhr  (MEZ 05:30 Uhr)

Kaohsiung - Taiwan

Die Zeit reicht nicht, um große Erkundungen zu machen. Der erste Eindruck macht uns etwas verlegen. Die Menschen hier sind sehr freundlich und verbeugen sich ständig. Aber hier herrscht auch Smog-Alarm - deswegen tragen viele Leute einen Mundschutz. Der Sky Tower ist ganz schön hoch. Mit dem Lift geht es 300 Meter in einer halben Minute nach oben. Und da oben wackelt es, minimal - aber wir spüren es!

07.03.2015  17:00 Uhr  (MEZ 09:00 Uhr)

Ishigaki - Japanische Insel

Nach Abwicklung der Einreiseformalitäten auf der Albatros durch die japanischen Behörden mit Fiebermessung und Fast ID ging es endlich an Land.
Hier gibt es alles mögliche in den Geschäften zu kaufen - teils Bekanntes und teils Befremdliches. Aber auf jeden Fall sind die Japaner ein überaus freundliches Volk. Wir mussten die Uhrzeit extra 1 Stunde vorstellen. Das Wetter ist eher durchschnittlich mit 20 Grad.

10.03.2015  10:45 Uhr  (03:45)

Winter in Shanghai

Ungewohnt kalte Temperaturen lassen unsere Nasen erröten und die Hände fast abfrieren. Die freundlichen, aber bestimmenden Chinesen in Shanghai sind jedoch Meister im Drängeln. Bei 25 Mio. Einwohner ist das wohl Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander auf dem Weg zum Glück.
Die Skyline ist besonders in den Abendstunden ein absoluter Augenöffner.
In und auf den Straßen herrscht jede Menge Chaos. Unser gestrige Ausflug war sehr gut organisiert. Besuch eines chinesischen Gartens, Spaziergang durch die Altstadt, Mittagessen im Golden River View Hotel, Besuch einer Seidenspinnerei, Fahrt mit dem Transrapid (30 km in 8 Minuten - Magnetschwebebahn 300 km/h schnell) Uferpromenade mit Skyline bei Nacht und bummeln in der Einkaufsstraße. Insgesamt ein toller Tag - wenn wir doch nur nicht so hätten frieren müssen.

14.03.2015  14:00 Uhr  (MEZ 07:00 Uhr)

Duftender Hafen - Hong Kong

Hochhäuser so weit das Auge reicht. Reges Treiben in engen Gassen mit unzähligen Menschen und Neon-Reklamen. Wir haben leider nicht viel Zeit hier. Deswegen nur ein kurzer Gruß aus dem Watami-Restaurant.

15.03.2015  20:00 Uhr  (MEZ 13:00 Uhr)

Chinesische Insel Haikou

Hier ist es laut, voll, hektisch, bunt, schwül und irgendwie nicht so ganz unsere Welt. Nach einem 3-stündigen Aufenthalt in der Stadtmitte bei über 30 Grad sind die Einkaufstüten immer noch leer. So verabschieden wir uns bei Sonnenuntergang von China und sind nicht allzu traurig darüber.

16.03.2015  11:30 Uhr  (MEZ 05:30 Uhr)

Goood morning Vietnaaaam!!!

Ganztags-Ausflug mit dem Boot durch die Halong-Bucht. Tausende bizarre Felsformationen ragen aus dem grün schimmernden Wasser. Die Wolken hängen in den Gipfeln, was zu einer mystischen Szenerie beiträgt. Der Besuch einer Tropfsteinhöhle als Highlight beendet den heutigen Tag.

18.03.2015  11:00 Uhr  (MEZ 05:00 Uhr)

Sommer in Nha Trang

Endlich erreichen wir wieder sommerliche Temperaturen über 30 Grad. Die Vietnamesen sind sehr freundlich, dahinter verbirgt sich jedoch eine gehörige Geschäftstüchtigkeit. Im Hafen wurden viele kleine Stände mit Souvenirs aufgebaut. Da macht das Stöbern und Feilschen unendlich viel Spaß. Ganz anders als in China.
Heute Mittag werden wir in einem Resort im Schlamm baden. Dies soll ein Jungbrunnen für Weltreisegestresste sein. Bilder folgen - wenn es was gebracht hat!

20.03.2015  17:45 Uhr  (MEZ 11:45 Uhr)

Ho Chi Minh Stadt oder das total verrückte Saigon

Uiuiui - ein Fußgänger steht hier ganz am Ende in der Reihenfolge der Straßenverkehrsteilnehmer. An jeder Kreuzung rasen mindestens 100 Roller, Mopeds und Taxen auf dich und aufeinander zu. Eine rote Ampel ist nur eine Empfehlung - für jedermann. Doch trotz der vollgestopften Märkte mit Allem was man nicht braucht und trotz der lauten, nach Abgas dampfenden Umgebung und trotz ärmlicher oder körperlich eingeschränkter Vietnamesen, die um eine Spende betteln - Vietnam hat einen speziellen Charme, der uns überrascht und für sich gewonnen hat.
(Und die Pizza im Restaurant Casa schmeckt hervorragend!)

23.03.2015  16:45 Uhr  (MEZ 09:45 Uhr)

Singapur - eine Stadt der Superlative

Stadtrundfahrt bei über 37 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit. Wir hetzen durch die Orchideen-Welt im Botanischen Garten, schnuppern kurz in Little India rein, bestaunen im arabischen Viertel eine verhüllte Moschee, genießen den Ausblick an der Esplanade auf das Riesenrad und das berühmte Marina Bay Hotel mit Dachterasse und Infinity-Pool und nun sind wir für einen sehr kurzen Einblick in Chinatown. Im Bus gibt es kostenlos WiFi-Zugang - schade dass der Ausflug gleich vorbei ist.
Ansonsten ist Singapur eine sehr saubere Stadt, in der alles geordnet ist! Hohe Geldstrafen für die Einfuhr von Zigaretten und Kaugummi sind nur ein kleines Beispiel.

24.03.2015  13:00 Uhr  (MEZ 06:00 Uhr)

Tag 2 in Singapur

Trauer in Singapur - der Präsident ist gestorben. Deswegen finden leider für sieben Tage keine Laser-Licht-Shows statt. Wir nutzen den Tag um mit der Seilbahn zur Insel Sentosa zu fahren. Diese ist wie ein Vergnügungspark gestaltet.
Blick vom Marina Bay Hotel

25.03.2015  16:00 Uhr  (MEZ 09:00 Uhr)

Tag 3 Singapur Zoo

Heute sind wir mit Bus und Bahn zum Zoo gefahren. Wir hatten dort einen sehr schönen Tag. Einige Tiere ließen sich streicheln oder berühren. Affen und Flughunde fühlen sich so weich an, dass wir gerne noch mit ihnen gekuschelt hätten - die Zeit rennt uns jedoch davon.

26.03.2015  13:30 Uhr  (MEZ 06:30 Uhr)

Malaysia - Kuala Lumpur

Wir haben die Besichtigung der Petronas-Twin-Towers gebucht. Nach einer langen Busfahrt fahren wir mit dem Lift in den 86. Stock und genießen die Aussicht. Vorher waren wir auf der Verbindungsbrücke zwischen den zwei Türmen. Die Architektur ist beeindruckend.

27.03.2015  12:30 Uhr  (MEZ 05:30 Uhr)

Insel Langkawi - Malaysia

Bootstour durch Mangrovenwälder, Beobachtung der hier heimischen braunen Adler, Kurzvisite bei einer Fischereifarm mit spukenden Fischen (Archerfische), Schleichen durch eine Fledermaushöhle und flanieren am Strand - so sieht unser heutiger Tag aus.

28.03.2015  17:00 Uhr  (MEZ 11:00 Uhr)

Sabang - Insel Weh - Indonesien

Feuchte Luft umgibt uns und lässt die ohnehin schon von der Salzluft geschrumpfte Kleidung am Körper kleben. Es ist heiß - heute morgen hat es hier heftig geregnet. Wir bahnen uns einen Weg im Slalom um große Pfützen und werden mit neugierigen, offenherzigen Blicken begrüßt. Als hätte man sich nur eine Weile lang nicht gesehen.
Der Tourismus befindet sich hier in den Anfängen, das Souvenir-Angebot ist jedoch an einigen Ecken sehr umfangreich. Die Insel wurde im Jahr 2004 vom Tsunami stark in Mitleidenschaft gezogen, was man heute noch an vielen Stellen erkennen kann.
Eine Spritztour mit dem Taxifahrer "Vier" (phonetisch) in einem klapprigen Toyota, mit Fensterkurbel statt Air Condition, zum nahegelegenen Strand und wieder zurück zum Schiff beendete unseren Landgang.

Übrigens: heute sind wir seit 100 Tagen unterwegs!

31.03.2015  11:45 Uhr  (MESZ 08:15 Uhr)

Holiday feeling in Sri Lanka

In Hambantota (unsere Anlegestelle) gibt es nicht viel zu sehen, darum haben wir heute einen Badetransfer mit dem Bus zu einer Hotelanlage am Strand gebucht. Die Fahrt, die mehr als eine Stunde gedauert hat, zum Nachbarort Tangelle bzw. Dickwella hat sich gelohnt. Auf der Sonnenliege am Pool, mit Blick auf den Strand, genießen wir die lachende Sonne an einem schattigen Plätzchen. Der blaue Himmel strahlt uns fast wolkenlos an. Gleich gibt es das Mittags-Buffet und wir sind vollständig in Urlaubsstimmung. Wir lauschen der Melodie des Meeres und singen: 🎼 ein schöner Tag 🎶 die Welt steht still, ein schöner Tag...komm Welt lass dich umarmen, welch ein Tag! 🍺