02.04.2015  17:30 Uhr  (MESZ 14:00 Uhr)

A beautiful day

Hochzeit auf der MS Albatros. Auf der Brücke warten der Bräutigam, der Kapitän Flatebø und die geladenen Gäste auf die Braut. Der Hochzeitsmarsch erklingt, als die Braut die Brücke erreicht. Die Zeremonie beginnt und der Kapitän ist mindestens so aufgeregt wie der Bräutigam. 

Die Welt bleibt kurz für uns stehen. "Ja, ich will." 
Nachdem der Kapitän die Trauung vollzogen hat und uns nach dem Ringtausch zu Mann und Frau erklärt, darf der Bräutigam die Braut küssen. Unser Lied "Ja" von Silbermond wird live gesungen. Mit Tränen in den Augen genießen wir diesen einzigartigen Moment. Sogar alle Anwesenden sind sichtlich gerührt. Der Kreuzfahrtdirektor überrascht uns mit einem Glückwunsch von daheim.

Video- und Fotograf holen uns in die Realität zurück. Auf der Bugspitze versuchen wir uns gegen den Wind zu drücken und die Haare unter Kontrolle zu bekommen. Und dann erhalten wir noch eine kleine Überraschung vom Kreuzfahrtdirektor. Er überreicht uns den Schlüssel für die Captains Suite, in der wir bis zum Reiseende bleiben dürfen. Und dort erwartet uns eine weitere Überraschung, denn die Suite wurde zu einem Tatort dekoriert.

Nach einem kleinen Aperitif in der Karibik Lounge werden wir zum Dinner abgeholt. Der Tisch ist liebevoll dekoriert. Nach dem Essen wird keine Hochzeitstorte, sondern wie von uns gewünscht eine Eisbombe präsentiert und von uns angeschnitten. Die Kellnerbelegschaft singt uns lautstark ein Ständchen und wir haben ganz viel Spaß. Die anschließende Hochzeitsfeier findet in der Casablanca Bar mit Musik und Tanz statt. Ein wunderschöner Tag.

Wir sagen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag zu einem der schönsten Tage in unserem Leben wurde. 


03.04.2015  11:30 Uhr  (MESZ 08:00 Uhr)

Hitziges Indien - Mormugao (Goa)

Zu wenig Schlaf, zu hohe Temperaturen und eine schmutzige Umgebung tragen dazu bei, dass wir diesen Landgang im Schnelldurchlauf erleben. Zu sehen gibt es hier wirklich nicht viel. Von einem Taxifahrer lassen wir uns an den Strand fahren und stöbern in den Souvenir-Shops. Die Fahrt geht weiter in Richtung Zentrum. Für all die Souvenirs brauchen wir einen zusätzlichen Koffer - gefunden, gehandelt und gekauft. Ansonsten fühlen wir uns heute und hier nicht so wohl, so dass unser kurzer Ausflug auch gleich wieder endet.

04.04.2015   16:00 Uhr  (MESZ 12:30 Uhr)

Hochzeitstag in Mumbai - INCREDIBLE INDIA

Menschen und Autos - so weit das Auge reicht. Möp, möp. Die Straßen und Gassen sind überfüllt. Wir haben uns heute mit unseren Tischnachbarn B. & J. für eine Rundfahrt mit dem Taxi entschieden und haben viel erlebt. 
General Post Office, Bahnhof, Chowpatty Beach, Ghandi Haus, Hängende Gärten, Crawford Market, Gateway of India, Taj Mahal Palace Hotel und traditionelles leckeres Essen im Restaurant Shere-e-punjab. 
Der Taxifahrer hat uns die ganze Zeit begleitet. Zum Glück hatten wir uns zufällig für ein blau-weißes Taxi entschieden, denn das hatte Air Condition (sonst wär es hier wirklich nicht auszuhalten). Leider sieht man auch genauso viel Müll wie Menschen. Unsere positiven Erlebnisse überwiegen jedoch, so dass wir heute einen gelungenen Hochzeitstag in einer der verrücktesten Stadt auf der Welt erleben durften. Und B. & J. haben sehr dazu beigetragen. Sukriya! 


⛵️

18:00 Uhr (MESZ 14:30 Uhr)


Und da war doch noch was....  

....die Überraschungen nehmen kein Ende und ein großer Wunsch von L. geht in Erfüllung. Sie darf zum Ablegemanöver aus Mumbai auf der Brücke das Schiffshorn des Kreuzfahrtschiffes MS Albatros betätigen. Drei lange Signale ertönen unüberhörbar zum Abschiedsgruß. 

Und dann fragt uns der Kreuzfahrtdirektor noch, ob er uns für morgen Abend zum Kapitänsdinner einladen darf und ob wir uns dafür Zeit nehmen könnten. 
Na der kann Fragen fragen.... 


05.04.2015  14:00 Uhr  (MESZ 10:30 Uhr)

Porbandar - unser letztes indisches Ziel

Spontan wurden klapprige Shuttle-Busse am Hafen eingesetzt, um die Passagiere mit Privat-Landgang in das Zentrum zu bringen. Denn hier an der Anlegestelle gibt es nichts. Eine Viertelstunde später steigen wir durchgeschwitzt aus dem Bus und befinden uns in der Pampa zwischen Sand, Kühen, TukTuks, Müll und verarmten Menschenseelen. Mütter betteln mit ihren Kindern. Familien schieben ihre kleinen Verkaufsstände im Staub durch die Gegend. Klamotten, Obst und Gemüse werden angeboten. Die Steinhhäuser sind kurz vor dem Zusammenfall und in der Luft wirbeln neben Gestank und Fliegen die feinsandigen Staubkörner. Wir fahren wieder zurück zum Schiff und sind froh aus dem alten Bus mit Fensterlüftung auszusteigen. 

Eine weitere Berührung mit einer verarmten Menschenkultur - und die wiederholte Erkenntnis, wie gut wir es haben. Aber eine Frage bleibt trotzdem: Warum fährt ein Kreuzfahrtschiff so ein Reiseziel an?




🐣
19:00 Uhr  (MESZ 15:30 Uhr) 

Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein buntes Osterfest und zuckersüße Osterhasen. 
Und den Geburtstagskindern im April einen dreifaches "Hipp Hipp Hurra".

Das Kapitänsdinner war ein tolles Erlebnis. Die Sitzordnung am Tisch war vorgegeben und so hatte L. die Ehre direkt neben Kapitän Flatebø zu sitzen, der nur sehr wenig deutsch spricht, aber sehr sympathisch und charmant ist. Das Essen war hervorragend und bei dem vom Kapitän ausgesuchten Wein, handelte es sich um den gleichen, den wir für unser Hochzeitsdinner ausgesucht hatten. "Hole in the water" aus Neuseeland - selbst für uns als Wein-Banausen ein schmackhafter Genuss! Wir haben uns prächtig amüsiert.


06.04.2015   14:00 Uhr  (MESZ 11:30 Uhr)

Ende in Sicht

Auf der Landkarte im Bordfernseher nähert sich Dubai unaufhörlich. Wir stehen dem nahen Ende der Schiffsreise mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits haben wir uns aufgrund der langen Zeit an das Leben und Erleben auf dem Schiff und bei den Landgängen so sehr gewöhnt (wer würde es nicht toll finden, wenn er täglich das Bett gemacht kriegt), dass uns das Kofferpacken sehr schwer fällt. Außerdem passen all unsere Sachen nicht in die vorhandenen Koffer. Ein echtes Gepäckproblem tut sich da auf.
Aber andererseits freuen wir uns auf Dubai und auf daheim - und ganz besonders auf unsere Lieben, die auf unsere Rückkehr warten!


07.04.2015  10:00 Uhr  (MESZ 08:00 Uhr)

Abreise-Vorbereitungen

Zum Glück können wir uns in der großen Captains Suite dermaßen ausbreiten, dass unser Gepäck auf einmal ganz winzig erscheint. Aber vielleicht mag trotzdem jemand ohne Gepäck nach Dubai fliegen und uns ein paar vollgestopfte Koffer abnehmen?! 
Glücklicherweise haben wir eine Lösung gefunden und entspannen uns bei der Delfin-Beobachtung an Deck. 
Der letzte Reiseabschnitt war mit so vielen Highlights verbunden. Wir durchleben gedanklich noch einmal alle unsere Stationen seit Reisebeginn, während wir auf das Meer hinausschauen und uns glücklich schätzen.


08.04.2015  13:30 Uhr  (MESZ 11:30 Uhr)

Ferrari World Abu Dhabi

Mit dem Taxi zur Ferrari World mit der schnellsten Achterbahn der Welt. Mit 240 km/h soll man g-Kräfte wie in einem Formel 1 Auto erleben können. Noch stehen wir an....
WAR DAS GEIL!!!
Du sitzt im vorderen Wagen der Achterbahn. Du schnallst dich an. Du ziehst den Sicherheitsbügel zu dir. Du bereitest dich vor. Du weißt es geht gleich los. Du blickst noch einmal um dich herum. Du drückst deinen Kopf in die Kopfstütze. Du wartest auf den Moment.

💥 Aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh 💥

Wir finden keine Worte um das Erlebte in irgendeiner Weise nur annähernd beschreiben zu können. 
Das huat den särtktsen Eclh vom Shlctiten! Da bxot der Paspt im Ktetenhmed!

09.04.2015  10:00 Uhr  (MESZ 08:00 Uhr)

Final Destination - Dubai

Jetzt heißt es Abschied nehmen.......von unseren Freunden, von der Albatros, von der Captains Suite, von der Crew und vom Seemannsleben. Um 14:00 Uhr Ortszeit werden wir am Schiff abgeholt und ins Hotel gebracht. Nur noch 2 Tage...

09.03.2015  16:45 Uhr  (MESZ 14:45 Uhr)

Hotel Double Tree by Hilton

Das Hotel befindet sich gegenüber von der Emirates Mall. Unser Zimmer im 13. Stock ist angenehm ausgestattet. Orientierungslos bewegen wir uns in dem Einkaufszentrum von hier nach da. Wenn wir den Weg zwischen den 600 Geschäften wieder hinaus und zurück zum Hotel finden, schauen wir uns lieber mal den Pool an. Dort ist es vielleicht nicht so laut wie hier. 

10.04.2015  13:30 Uhr  (MESZ 11:30 Uhr)

Dubai Mall und Burj Khalifa

Auf dem Weg ins pulsierende Zentrum hielt der Taxifahrer für einen kurzen Stopp am Burj Al Arab Hotel an. 
Danach fuhr er zügig zur Dubai Mall neben dem höchsten Gebäude auf der Welt - Burj Khalifa. Der Blick von der 124. Etage in 452 m Höhe (Gesamthöhe 828 m - Bauzeit 2004 - 2010) war überraschend. Mitten im Zentrum die Wolkenkratzer, zur einen Seite Wasser - der persische Golf und zur anderen Seite nichts als Sand - Wüste weit und breit. 

11.04.2015  10:00 Uhr  (MESZ 08:00 Uhr)

Come back sweet home

Es ist soweit. In einer Stunde werden wir mit dem Bus vom Hotel zum Flughafen gefahren. Die Albatros ist seit gestern Abend schon wieder unterwegs Richtung Oman - ohne uns. Wir nehmen Abschied von Dubai und vom süßen Nichtstun. Unsere Weltreise endet heute Abend und wir freuen uns sehr auf daheim. Im Gepäck haben wir viele Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die wir mit all unseren Lieben und Freunden teilen möchten - nur wo fängt man an und wo hört man auf?!
Bis bald ✈️

11.04.2015  18:47 Uhr  (MESZ 17:47 Uhr)
Noch gut 900 Kilometer dann landen wir in Frankfurt. Bei Emirates kann man während des Fluges ins Internet - coole Sache.