Gran Canaria 2023

Zurück im Paradies

16.09.2023 bis 07.10.2023
Hinflug LH4378, 12.10 Uhr, Sitzplatz 8F + 8E
Ankunft 15:45 Ortszeit (Zeitverschiebung +1 Std)
Bungalow 303: Doña Rosa, Playa del Ingles
Rückflug LH4379, 16:35 Uhr, Sitzplatz 30D + 30E
Ankunft 22:10 Uhr Ortszeit

Start und Ziel

16.09.2023, Samstag
Nach einem langen und langweiligen Aufenthalt am Flughafen steigen wir in das Flugzeug und lassen, nach einem halbstündig verspäteten Start, den Blick über den weiten Horizont gleiten. Eine gute Möglichkeit um sich von den abgewetzten Sitzen, schmutzigen Klapptischen, festgetretenen Kaugummis auf dem Teppichboden und unschönen Zuständen auf der Bordtoilette abzulenken. Dieser Eurowings Discover Airbus 320-200 macht also insgesamt keinen guten Eindruck. Er bringt uns jedoch sicher ans Ziel und das Taxi fährt uns für fast 50 Euro zu Doña Rosa. Endlich wieder zurück in der zweiten Heimst, olé.
Nach Begutachtung der renovierten Anlage und unserer Bungalow-Suite 303 spazieren wir in der schwülen Luft zur Cita und schwelgen in alten Erinnerungen. Der Michel hat neue Farben bekommen, der Spar-Wauwau lässt sich immer noch seine kalte Nase streicheln und das Restaurant Marcello verköstigt uns wie jeden ersten Abend. Der Verpflegungseinkauf ist erledigt, die Koffer sind entpackt und die Dunkelheit bricht herein. Vollkommen zufrieden legen wir das Ohr auf das Kopfkissen und atmen tief durch. Aber Moment mal, gibt es hier auch ein weiches Kissen? Puh, Glück gehabt und Gute Nacht.

El sol

17.09.2023, Sonntag
Die Sonne. Um 07:48 Uhr WESZ geht sie auf, allerdings hängt der Himmel noch voller Wolken. Wir beginnen den Tag zunächst mit der gewohnten Aufgabenteilung. Brötchen holen und Tisch decken für ein Frühstück mit Meerblick. Sollte die Eine aber Probleme mit dem spanischen Zeitgefühl haben, dann muss der Andere halt alles allein machen. Hihi.
Der Wind zerzaust das Haar und wirbelt sogar die Wolken von links nach rechts, bis fast keine mehr da sind. Nach einem Bummel an der Strandpromenade ergattern wir noch zwei Plätze im Mozart. Immer wieder Sonntags… um 11:00 Uhr wird hier Live-Musik vorgetragen. Wir stimmen uns ein mit Sangria-Wein und singen laut „la bamba“. Hicks. Caramba.
Die Modenschau zwischendrin präsentiert leuchtende Farben und dank des beschwipsten Bewusstseins sitzt der Euro heute sehr locker.

La cubierta de nubes

18.09.2023, Montag
Die Wolkendecke. Wie aus Einzelteilen zusammen gesetzt schwebt über uns eine riesige, leicht bedrohliche, graue Wolke. Zum Glück nimmt es der göttergleiche Wind wieder gegen das störende Etwas auf und pustet sich beinahe die Lungenflügel aus dem Leib. 

Erst ein, dann zwei und dann ganz viele Sonnenstrahlen scheinen auf uns herab und kitzeln unsere Nasen. Wir bummeln durch das Yumbo-Zentrum und entdecken ein paar neue Läden. Eine kleine Papiertüte mit Sonnenbrille und Shirt begleitet uns zum eigentlichen Ziel: Die Minigolf-Anlage. Der alte Gutschein wird akzeptiert und so bezahlen wir nur 12,00 Euro statt 16,00 Euro. Na immerhin, dann ist zum Abschluss ja noch ein Baileys drin. Leider geht der Sieg heute an die männliche Fraktion, aber Spaß hatten wir wie eh und jeh. Und einen neuen Gutschein haben wir auch wieder in der Tasche.

El amanecer

19.09.2023, Dienstag
Der Sonnenaufgang. Wenn der Himmel sein Nachthemd ablegt und alle Hüllen fallen lässt, dann tut die Sonne was sie kann - bis der letzte Sandkorn so heiß ist, dass man wild umher hüpfen muss. Deswegen lassen wir die Dünen heute links liegen und schlendern am Rand entlang. Mal schauen, vielleicht begegnen wir heute einem Abenteuer.
Wir entdecken am Hotel Riu Palace einen abgesteckten Sandpfad quer durch die Dünen. Trotz anfänglicher Gegenwehr schaffen wir es nicht uns aus den Fängen des Sandgottes zu befreien und so wandern wir immer tiefer ins Land der Wanderdünen. Damit man sich hier nicht verirrt sind ein paar Wegweiser aufgestellt, die uns zum Faro de Maspalomas leiten. Nach kräftezehrenden Aufs und Abs erreichen wir nach 3,32 km und 1 Stunde + 12 Minuten den Leuchtturm mit bis zum Boden hängender Zunge. Na gut, ganz so dramatisch war es nicht. Aber wir wollten ja ein Abenteuer erleben. 

Las escaleras

20.09.2023, Mittwoch
Die Treppen. Nach einem gemütlichen Hin kommt das anstrengende Zurück. Wir genießen den nassen Sand am Meeresufer zwischen den lackierten Fußnägeln und steuern auf das Landesinnere zu. Hier befindet sich die gefühlt längste Treppe von Playa del Ingles. Und weil wir vor nichts zurückschrecken, nehmen wir auch die weiteren Treppenherausforderungen leichtsinnig an. Bis die Sandalette wunde Stellen an den zarten Füßen hinterlässt. Aber Schmerz ist ja vergänglich.

La paloma

21.09.2023, Donnerstag
Die Taube. Seit vielen Jahren sind wir mit „Frederik“ befreundet, der uns immer besucht, wenn wir hier sind. Die Distanz zwischen uns schmilzt jedes Mal ein bisschen mehr, wie Softeis in der prallen Sonne, und so kommen wir uns immer näher. Nur mit der Verständigung klappt es noch nicht ganz so gut. Und dann sind da noch diese anderen fliegenden Lebewesen. An einem Fallschirm hängend, in den Dünen landend. Wir haben von unserer Terrasse aus alles gut im Blick.

El mar

22.09.2023, Freitag
Das Meer. Weit und breit, erfrischend und salzig - heute ist Strandtag. Wir wälzen uns im Sand, springen über die Wellen und schlecken ein Eis vom Kiosco Beach N•4. Eine kleine Hütte am Strand mit Plastikstühlen und Getränken. Die Sonne hat heute uneingeschränkte Sicht und macht ihrem Namen alle Ehre.

El dios del sol

23.09.2023, Samstag
Der Sonnengott. Leider gibt es hier niemanden, der einem mit dem Palmenwedel Frischluft zufächelt. Die anfangs 28 Grad sind heute auf 32 Grad gestiegen. Nach dem morgendlichen Rundgang reißen wir uns die Kleider vom Leib und suchen uns ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse. Die Anbeter des Sonnengotts jubeln bis in den Himmel. Oder sind das doch eher die Fallschirmspringer, die man da vor Freude kreischen hört? Wie auch immer, uns geht es hier sehr gut. Wir hörten, das es zu Hause nicht ganz so sonnig ist. Wie denn auch? Die Sonne macht gerade Dienst auf Gran Canaria.
Zum Abendessen schlendern wir heute zielstrebig zu unserem Lieblings-Restaurant El Poncho. Leider haben wir unseren Lieblings-Kellner Andreś nicht angetroffen. Er arbeitet hier nicht mehr. Aber das Essen war trotzdem schmackhaft wie wir es gewohnt sind. Nur wie sollen wir nun Andreś finden? Wir haben eine Mission.

El atardecer

24.09.2023, Sonntag
Der Sonnenuntergang. Der beste Platz, um die untergehende Sonne zu beobachten, ist beim Leuchtturm in Maspalomas. Zufällig hält die Buslinie 30 direkt vor unserer Nase, als wir nach einem Taxi Ausschau halten. Aufgrund einer blitzschnellen Planänderung sitzen wir nun also für 1,40 Euro pro Person im Bus zum Leuchtturm. Wir vertreiben uns die Zeit, indem wir alle Restaurants und Bars hier im Umkreis abklappern, auf der Suche nach Andreś. Aber finden können wir ihn nicht. Dafür hat der Glücks-Gott im Casino heute wieder ein großes Herz und bessert unser Taschengeld in nicht mal 5 Minuten auf. Dann können wir endlich den Sonnenuntergang genießen und schließen den wunderbaren Tag mit Kruiden-Ketchup auf „papas fritas“. Lecker.

El juego de mesa

25.09.2023, Montag
Das Gesellschaftsspiel. Die Sonne brennt heute fast alles nieder, deswegen sitzen wir lieber auf der Terrasse im Schatten und spielen miteinander und gegeneinander. Dem Gewinner gebührt alle Ehre. Der Verliererin bleibt nur die Schmach und der Abwasch.

La excursión

26.09.2023, Dienstag
Der Ausflug. Mit dem Bus in die Hauptstadt von Gran Canaria. Wir fahren fast 1 Stunde nach Las Palmas und zahlen 5,60 Euro pro Person. Orientierungslos watscheln wir von der Busstation San Telmo ins Freie und suchen den Weg in die Altstadt. Erster Stopp ist der Mercado de Vegueta, auf dem wir eine Tunos (Kaktusfeige) probieren und dadurch unseren Rundgang mit rot verfärbten Fingern fortsetzen.
Nach Besichtigung der Kathedrale Santa Ana - mit Museum und Fahrt hinauf in den Turm für 6,00 Euro pro Kopf - und anderen Sehenswürdigkeiten platzen wir mal wieder mitten in die Vorbereitungen von Filmaufnahmen. Und dann heißt es „Silencio!“ Es ist mucksmäuschenstill und der Dreh geht los. Eine kurze spannende Sequenz, aber für was wissen wir nicht. 
Nach einem Ringkampf zwischen Wolken mit Nieselregen und Sonnenschein gewinnt die Sonne die Oberhand. Nach einem gigantischen Marsch durch Las Palmas erreichen wir den Strand Playa de las Canteras und genießen beim Mittagessen im Restaurant Osteria Martini den Ausblick auf das Meer. Gestärkt spazieren wir weiter zum Hafen und steigen dort wieder in den Bus. Nach mehr als 12 km sind wir bereit für die Rückfahrt und nicken sogar unterwegs ein. Ein toller Ausflug mit vielen neuen Eindrücken neigt sich dem Ende. Alles hat wunderbar geklappt. Jetzt noch ein Softeis und die Füße hochlegen. Hasta mañana!

Esto y aquello

27.09.2023, Mittwoch
Dies und das. Wir faulenzen, wir laufen umher, wir leben einfach so in den Tag hinein, wir genießen die Momente und freuen uns auf das, was da noch kommt. Aber zu viel wollen wir nicht verraten. Es ist noch Zeit. Heute ist Halbzeit. Jetzt werden die geschundenen Füße erstmal hochgelegt und der Rest abgeschaltet. Klick.

Amor infinito

28.09.2023, Donnerstag
Unendliche Liebe. Der Eine hat Halsweh, die Andere ist ein bißchen fußlahm. Und dennoch unterstützen und stützen sie sich gegenseitig. An der Strandpromenade dröhnt der Song „Butterflies“ von Emilian Lewis aus den Lautsprechern und so tanzen sie innig verbunden und glücklich am Strand von Gran Canaria und könnten sich in diesem Moment nichts Schöneres vorstellen.

El camino al faro

29.09.2023, Freitag
Der Weg zum Leuchtturm. Unendliche Weiten in allen Richtungen - nach oben, über‘s Meer und bis zum Leuchtturm. Doch heute spazieren wir am Strand entlang, atmen die salzige Meeresluft tief ein und beobachten einen Strandläufer im schwarz-weißen Federkleid. Wir kommen dem Leuchtturm immer näher und können das kühle Nass eines Erfrischungsgetränks schon auf der Zunge schmecken. Dazu noch die Lieblings-Kalamari bei Pepe Burger und der Tag ist perfekt. 
Unsere Ermittlungen in Sachen „Andrés“ müssen wir leider einstellen. Wir haben zwar einen weiteren Tipp bekommen, aber außer eine schöne Aussicht von der Blue Marlin Ibiza Sky Lounge ist hier nichts ausfindig zu machen. Und weil wir so schön in Schwung sind, flanieren wir am Strand wieder zurück. Nach einem insgesamt 10 km Marsch mit Sand an den Füßen und gesundheitlichen Beschwerden erreichen wir vollends erschöpft unseren Bungalow und sind stolz auf das Geleistete. Mal sehen wie wir uns morgen fühlen.

La corona

30.09.2023, Samstag
Die Krone. Nach Öffnen der Augen sitzt die erlangte Krone für den gestrigen Strand-Marathon etwas schief. Halsweh und Husten im ganzen Haus, ohje. Um die Ecke ist eine Apotheke und so decken wir uns ein mit Medizin und positiver Energie. Das wird schon wieder. Der Corona-Schnelltest ist übrigens negativ. Eine Woche bleibt uns noch, bevor wir die Koffer packen müssen. Also versuchen wir das Leben zu genießen, auch wenn die Nase läuft. Und hey, wir haben ja noch so viel vor.

El dia de descanso

01.10.2023, Sonntag
Der Ruhetag.

La piscina

02.10.2023, Montag
Der Pool. Die Hitze umhüllt alles. Nur das regelmäßige Abkühlen im Pool hilft den erhitzten Geist und die gegrillte Haut wieder auf Normaltemperatur zu bringen. Platsch. So viel Action macht hungrig. Deswegen speisen wir heute im Lovin‘ Food - natürlich haben wir vorher reserviert. Ein kleines, feines und teures Restaurant mit schmackhaften Delikatessen und aufmerksamer Servicekraft. Sehr zu empfehlen für Gourmets. Also wir haben uns rundum wohl gefühlt.

La playa

03.10.2023, Dienstag
Der Strand. Heute machen wir mal etwas am Strand, was wir noch nie zuvor gemacht haben. Wir legen unsere Handtücher auf den Sand, setzen uns darauf, schälen ein hart gekochtes Ei und essen es. Jawohl! Und weil der aufdringliche Wind den Sand überall hin pustet - auch dahin wo man ihn nicht haben möchte - brechen wir den Strandtag ab und marschieren am Meer entlang zur Strandpromenade. Hier wird heute was geboten. Neben Kuchen und Smoothie tanzt man lebensfroh zu spanischen Klängen eines Straßenmusikers. Sangria olé.

El cumpleaños

04.10.2023, Mittwoch
Der Geburtstag. Wir fahren - nach einem kurzen Besuch auf dem Markt - mit dem Bus nach Puerto de Mogán. Manchmal kommt so ein Bus einfach um die Ecke und hält sich nicht an den Fahrplan. Macht ja nix, wir sind sehr entspannt. Nach knapp einer Stunde sind wir am Ziel. Wir stapfen in Richtung Hafen durch die schwüle Luft und kühlen uns zwischendurch in den klimatisierten Geschäften ab. Okay, es ist eher ein Trocknen als ein Abkühlen. Mittags finden wir ein kleines einladendes Restaurant und genießen ein paar Leckereien. Und weil wir noch nicht genug haben, fahren wir mit dem Taxi nach Puerto Rico. Nach einer ausgedehnten Shopping Tour entdecken wir eine etwas in die Jahre gekommene Minigolf-Anlage und können nicht dran vorbei laufen. Es war knapp, aber heute gibt es leider keinen Sieg für das Geburtstagskind. 
Abendessen. Wir haben einen Tisch im 450 gradi reserviert. Heute wird es sehr goldig. Vorspeise, Hauptspeisen und sogar die Nachspeisen werden auf Wunsch mit 24 Karat Blattgold überzogen, was uns einen extravaganten Anblick verschafft. Fast zu schön um hinein zu beißen. Aber es schmeckt doch so lecker. Kerze auspusten und alles aufessen. Nom Nom Nom. Mit kugelrundem Bauch genießen wir die Abendluft und schlendern zufrieden und nach den Sternen guckend nach Hause.

La caída libre

05.10.2023, Donnerstag
Der freie Fall. Schon lange auf der „Bucket List“ und jetzt wird es Ernst. Der Eine etwas aufgeregt, die Andere hat schlotternde Knie.  Nach einer Einweisung auf deutsch, englisch und spanisch werden wir „eingepackt“ und zu einem kleinen Flughafen gekarrt. Die kleine Propellermaschine ist schon etwas abgenutzt und hat natürlich keine Tür. Unsere Tandem Master Seba und Kiki geben uns aber ein sicheres Gefühl. Kaum sitzen wir in dem metalligen Etwas auf dem Boden heben wir auch schon ab. Es geht hoch und höher. Es ist laut und windig. Wunderschöne Ausblicke auf die Insel und plötzlich steigt der Puls rapide, als es in 3 Kilometern Höhe heißt: Go, Go, Go! Ahhhhhhhh. Uhhhhhh. Ohhhhhh. 
Unfassbar. Nach anfänglicher Panik, gepackt von den Luftströmen, auf den weit entfernten Boden blickend und mit einem warmen Atem im Nacken Richtung Sanddünen stürzend, stellt sich ein behagliches Gefühl ein: Ich kann fliegen! Ich kann, ich kann - und dann öffnet sich der Fallschirm ohne Vorankündigung und du schnappst nach Luft und du weißt fast gar nicht wie dir geschieht. Und dann schüttet dein Körper ununterbrochen Adrenalin in deine Blutbahnen und macht dich fast ohnmächtig. Bis du im Sand landest und nicht mehr deinen Namen weißt. Halleluja. Nochmal ein Freudenschrei und vorbei. Aber die Funken in deinem Körper machen noch weiter bis du realisierst, dass es tatsächlich schon vorbei ist. Zum Glück müssen wir den Fallschirm nicht wieder zusammen basteln. Ein gigantisches Adventure. Einmalig schön.

Los sentidos

06.10.2023, Freitag
Die Sinne. Wir sehen auf das weite Meer hinaus, wir riechen die schützende Sonnencreme auf der Haut, wir hören das laute Windspiel der Palmenblätter, wir fühlen das abkühlende Wasser im Pool und wir schmecken das leckere Softeis auf der Zunge. Wieder einmal rennt die Zeit davon und der Urlaub neigt sich dem Ende zu. Zur Erinnerung bekommen wir eine Palme und eine Pusteblume von Marco an der Strandpromenade und dann bleibt leider nur noch eines: Koffer packen. Bäh.

El adios

07.10.2023, Samstag
Der Abschied. Abschied nehmen tut immer weh. Immer immer immer. Der vom Hotel bestellte Airport-Shuttle fährt uns für 40,00 Euro zum Flughafen. Gleich steigen wir in das Flugzeug - aber diesmal ohne Sprung hinaus. 
Adios, adios, bis zum nächsten Mal.