23.08.2014

Besichtigung der MS Albatros

Es besteht die Möglichkeit das Schiff zu besichtigen, mit dem du 111 Tage unterwegs sein wirst? Das ist die Gelegenheit!

 

Wir haben uns auf den Weg nach Bremerhaven gemacht und wollten gar nicht wieder von Bord. Die Tür zu unsere Kabine war geöffnet und so entstanden unzählige Bilder von vorne, von oben, von links und von rechts.

Hier ein kleiner Einblick.


16.11.214

Noch 31 Tage

...und einige Dinge auf der To-Do-Liste haben endlich einen Haken:


- die notwendigen Impfungen, die für einen von uns immer so dramatisch waren ;-)
- die Visa-Anträge, die einiges an Nerven und Euros gekostet haben
   (Herzliche Grüße nach China und Indien)
- die Landausflüge, die wir schon dreimal umgebucht haben
   (noch ist es ja kostenlos)
- die Dollarnoten, die gerade so in den Handgepäckkoffer passen
   (ein Berg aus 1$ Scheinen)
- die Homepage, die für gelegentliche Lebenszeichen von uns dienen soll
   (Wi-Fi Suchgerät vorhanden)

30.11.2014

Noch 17 Tage

Die Flyer für diese Homepage sind nun fertig und werden ab morgen verteilt. Wir stecken mitten in den letzten Vorbereitungen, die mit Sicherheit bis zum Abreisetag andauern werden.

Die Koffer sind noch leer - dafür haben wir schon ein paar Zimmerecken mit Dingen vollgestellt, die unbedingt mitreisen müssen. Die Packliste wird immer länger.

"Na denn man Tau!"


17.12.2014

Noch 1 Tag

Die letzte Nacht im eigenen Bett. Morgen früh, wenn der Hahn kräht, heißt es raus aus den Federn - die Segel gehisst! Die Tage sind sehr schnell vergangen. Die Nächte waren viel zu kurz. Und nun sind  wir bereit - die Koffer vollgestopft und den Kühlschrank geleert. Es ist Zeit. Es ist soweit. 

Wir sagen Auf Wiedersehen! Au revoir! Arrivederci! 
Schiff ahoi!
L & H

18.12.2014  11:16 Uhr 

Mittagstisch in der Schweiz

Grüezi aus Andermatt. Wir speisen im Gasthaus Sonne und schauen hinaus auf den Schnee. Mahlzeit!


18.12.2014. 16:45 Uhr

Bella Italia

Wir sind in Genua angekommen. Um noch schnell die Abendsonne einzufangen hat sich der direkte Weg auf den Zimmerbalkon gelohnt. Hier unser Ausblick. 


18.12.2014  20:00 Uhr

Streifzug durch Genua

Wenn der Schutzmann ums Eck kommt...

Wir schlendern durch Genuas Gassen und erfreuen uns an der weihnachtlichen Dekoration und den zig Geschäften, in denen alles verkauft wird was das Herz begehrt. 
Und plötzlich sind sie da: die Carabinieri. 
Ein Erinnerungsfoto für die heimische Sammlung. 
Mille grazie!

19.12.2014  10:30 Uhr

Die MS Albatros


Feeling good. 
Heute morgen war die Spitze des Schiffes  von unserem Balkon aus zu sehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück schlenderten wir zum Port Doria und genossen voller Vorfreude den Anblick der MS Albatros. Wir sind bereit!

19.12.2014  13:00 Uhr

Aquario di Genova

Um die Zeit bis zur Einschiffung zu überbrücken, haben wir das weltbekannte Aquarium in Genua besucht. Es war schön, aufregend, respekteinflößend und vor allem ein Genuss für die Augen. 
Größer als von außen gedacht, tummeln sich unendliche viele Meerestiere in den artgerechten Wasserbecken. 
Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt! Danke R & S und eine gute Heimreise!


19.12.2014  15:20 Uhr

Einschiffung

Zur Begrüßung ein Glas Sekt. Beim Check-in ein Foto für den Bordpass. Wir sitzen im Terminal und warten darauf an Bord gehen zu dürfen. 
Doch zuerst muss das Koffer Problem noch gelöst werden. Die müssen eine Etage tiefer. Das Personal ist sehr freundlich und hilft. Wir sind nämlich nicht die Einzigen, die privat angereist sind. 

16:00 Uhr

An Bord

Geschafft! Wir sind an Bord, in unserer Kabine. Tschüß 😍👍

22.12.2014. 09:30 Uhr

MALAGA OLE


Nach einem stürmischen 1. Tag auf See und einem entspannten 2. Seetag haben wir heute Morgen in Malaga angelegt. 
Wir durchkreuzen die Stadt mit dem an Bord ausgeliehenen Fahrrad. Bei 16 Grad Lufttemperatur fröstelt es uns ein wenig. Deswegen sitzen wir nun im Costa Coffee und wärmen uns mit Hot Chocolate und Latte Macchiato auf. Es hilft!

22.12.2014   12:50 Uhr

Malaga adios

Wir sitzen auf dem Schiff in der Caribik Lounge und sehen die - endlich aufgetauchte - Sonne über Malaga. Schade, dass wir gleich ablegen. Zum Trost gibt es jetzt Mittagessen - und das ist hier sehr schmackhaft. Ob es an der Seeluft oder am Koch liegt, werden wir noch herausfinden. Mahlzeit!

23.12.2014  21:30 Uhr (MEZ 22:30 Uhr)

Weihnachten auf See

Gestern Abend waren wir auf dem Weihnachtsmarkt an Bord des Schiffes. Es gab lecker Würstchen, Waffeln und Schokofrüchte und eine weihnachtliche Einstimmung durch das Show-Ensemble. 🎼 Rudi the red nose rendeer 🎶


24.12.2014   11:45 Uhr (MEZ 12:45 Uhr)

Heiligabend auf Funchal

Wir wünschen Fröhliche Weihnachten! 
 
Heute Morgen sind wir pünktlich um 8:00 Uhr in Funchal auf Madeira angekommen und haben sogleich in Hafennähe den Welt-Fußballer Christiano Ronaldo kennen gelernt, naja zumindest ein Abbild von ihm. 
Mit der Gondel wurden wir fast 15 Minuten hoch nach Monte gezogen. Hier sollen an einer Kirche die Holzschlitten stehen, mit denen man die steilen Straßen herunter geschubst wird. Das schauen wir uns gleich mal etwas näher an!

Merry Christmas and greetings from madeira. We have 20 degrees - that doesn't feel like christmas.

For our english speaking follower 😜

24.12.2014  15:30 Uhr (MEZ 16:30 Uhr)

Sommer in Funchal (Madeira)

Wir bereiten uns allmählich auf den Abschied vor. Wir lassen die Blumeninsel hinter uns und genießen den Nachmittag des Heiligenabend auf dem Sonnendeck. 
Um ca. 17:00 Uhr Ortszeit kreuzen wir in Richtung Karibik weiter und spüren jetzt schon den Sommer. 
Neues von uns wird es voraussichtlich erst in 6-7 Tagen geben. 
🎼 Jingle bells, jingle bells, jingle all the way... 🎶

Noch einige Bilder von unserem heutigen Landgang in Funchal


Weihnachten auf See - Auf Wiedersehen Europa


31.12.2014  14:30 Uhr (MEZ 19:45 Uhr)

Von gewaltigen Tiefs über friedliche Hochs


6 Tage auf See, sechs Tage lang kann man ringsum nur Wasser sehen. Nun ist endlich wieder Land in Sicht. Hinter uns liegt trotzdem keine Langeweile!
Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage stehen zwar für Ruhe und Besinnlichkeit (der Weihnachtsmann hatte zurecht auch bei uns angeklopft), aber für uns hatte der Atlantik entschieden andere Pläne....

Es passierte das, was auf keiner Schiffsreise passieren sollte: 
in der Nacht vom 26./27.12.2014 hatten wir 128 km/h Windgeschwindigkeit. Dieser Wert liegt oberhalb der Orkanstärke, der Kapitän bezeichnete dies als Hurrican Force. In Begleitung waren 15-20 Meter hohe Wellen, die das Schiff wie eine Nussschale hin und her warfen. 
Kapitän Hubert Flohr änderte den Kurs in Richtung Süden, um den Klauen der Naturgewalt zu entkommen. 
Während unter diesen Eindrücken das starke Geschlecht in Gedanken mit seinem Leben abschloss und sein Heil im Alkohol suchte, schlief das vermeintlich schwache Geschlecht seelenruhig und ärgerte sich zu allem Überfluss am folgenden Morgen darüber etwas verpasst zu haben. Zum Glück ging es dann deutlich ruhiger weiter und die Belohnung kam an den folgenden Tagen mit Temperaturen über 30 Grad, während man von Schneefall zu Hause hörte.

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich erst so spät? Fünfmal haben wir die Uhrzeit nun jeweils um eine Stunde zurückgedreht, so dass wir mittags in der Sonne liegen wenn in Deutschland bereits zu Abend gegessen wird.

Ansonsten haben wir das umfangreiche Freizeitangebot genutzt und fanden Entspannung bei Wellness, Fitness, Basteln, Malen, Tanzen, Sonnenbaden, Kino, Bingo, interessanten Vorträgen, Live-Musik und Shows. Ach ja, um nicht zu vergessen - Essen, Essen, Essen.


31.12.2014  17:00 Uhr (MEZ 22:00 Uhr)

Silvester auf St. Maarten

Bunt, fröhlich, laut, lebendig und impulsiv - so kann man die Insel wohl am Besten beschreiben. Dazu kommt noch, dass 6 weitere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen und für uns kein Platz mehr war. Deswegen lag die Albatros auf Reede und wir wurden mit Tenderbooten an Land gebracht. 
Da wir schon mal auf St. Maarten waren, haben wir bei 33 Grad nur einen kleinen Einkaufsbummel gemacht und saßen dann lieber entspannt in der Strandbar Caribbean Blue und genossen die Sicht auf das Meer. Bei über 16000 Passagieren plus unseren 650 könnte man hier zurecht von einer kleinen Invasion sprechen. So hatten wir aber auch Allerlei zu beobachten. 

31.12.2014  19:00 Uhr (MEZ 00:00 Uhr)

Prosit Neujahr


Während wir uns auf unser Silvester-Gala-Abendessen vorbereiten läuten in Deutschland die Glocken. Ihr seid schon im Jahr 2015 angekommen. Wir wünschen euch alles Liebe für ein gesundes neues Jahr. 

Happy new year and all the best wishes.