Mallorca

Wenn nicht dort, wo dann?


Hinflug 09.05.2021

Frankfurt/Main 13:40 Uhr, Condor DE1502

Grupotel Picafort Beach, Can Picafort, Zimmer 219

Appartement Premium Lateral Sea View, All inclusive

Rückflug 23.05.2021

Palma de Mallorca 10:45 Uhr

TUIfly X3 2129

Ankunft in Frankfurt 13:15 Uhr



Vorbereitungen

Die eigentlich gebuchte Reise nach Cala Ratjada wurde von TUI mit der Begründung "das Hotel ist geschlossen" geändert. Wir wurden auf ein Clubhotel umgebucht, welches uns jedoch nicht zusagte. Daher wurde die Reise von uns storniert und eine neue Reise - wieder bei TUI - gebucht. Die Stornierung war kostenlos.

 

Bevor wir aber auf Mallorca landen dürfen, bedarf es aufgrund von Covid-19-Schutzmaßnahmen und Hygieneregeln einige Voraussetzungen. Kein Problem, wir machen alles was gewünscht wird - Hauptsache raus aus dem Alltag.

 

1. Über die Internetseite Spain.Health frühestens 48 Stunden vor Einreise anmelden und auf den QR-Code warten.

Das war zunächst verwirrend, aber nach einigen Recherchen per App dann ganz einfach. Lediglich die Sitzplatz-Nummer im Flugzeug bereitete ein Problem. Ohne Angabe dieser funktioniert die Anmeldung nicht. Den Sitzplatz bekommen wir aber erst nach Online-Check-in, der erst frühestens 24 Std. vor Abflug möglich ist.

Wir gehen felsenfest davon aus, dass wir Platz 12A und 12B bekommen.

 

2. Nachweis eines nicht älter als 72 Stunden negativen PCR-Test vorweisen.

Diesen Termin haben wir sicherheitshalber bereits gebucht.

Ergebnis liegt vor. Wir sind negativ und dürfen nun also offiziell "urlauben".

 

3. Beim Hinflug dürfen wir 20 kg Gepäck mitnehmen. Beim Rückflug nur 15 kg.

Das wird äußert schwierig - und dann haben wir ja im Hotel auch noch "all inklusive" - jammy-jammy.

Für den Rückflug haben wir nun das Reisegepäck auf 20 und 25 kg aufgestockt. So sind wird bestens vorbereitet.

 

 


Hinflug und Ankunft

09.05.2021, Sonntag

Am Flughafen angekommen, am Check-in Schalter eingereiht und das Umfeld beobachtet. Und dann? Ja dann steht ein Spieler der Adler Mannheim hinter dir und lächelt dich an, trotz Mundschutz. H. hat ihn gleich erkannt.Als Dauerkarten-Besitzer sollte das wohl keine Frage sein. Nach Smalltalk und Nettigkeiten gründete L. spontan eine Hilfsorganisation, die junge und freundliche Sportler unterstützt. Denn das mit dem QR-Code ist eine tückische und ganz sensible Angelegenheit. That‘s life. Moritz Wirth #70.

Gelandet. Nach einem einstündigen und fünfzigminütigen Flug, einem Halbmarathon vom Flugzeug bis zum Gepäckband und mehrfachem Winken mit dem QR Code (und heimlicher Temperaturmessung) sitzen wir nun um 17:00 Uhr im Transferbus. Die Fahrt zum Hotel wird ca. 1,5 Std dauern. Also fast so lange wie die Flugdauer war. Dann kommen wir ja pünktlich zum Abendbrot. Naja, was muss, dass muss.
Ein tolles Appartement im 2. Stock mit Blick auf das Meer. Sobald man die Balkontür öffnet, kann man das Rauschen und Platschern laut hören und die Brise auf der Haut spüren. Es duftet nach salziger und endloser Freiheit. Und nach Essen. 

Regenzeit

10.05.2021, Montag
Wie angekündigt regnet es heute. Der Himmel hat seinen grauen Schleier vom Garderobenhaken genommen und sich rundum eingehüllt. Darum nutzen wir den Vormittag für Erkundungen und der Absuche aller Seitenstraßen nach einem geöffneten Supermarkt. Die Tropfen werden immer größer und aufdringlicher. Wir ziehen uns zurück. Zurück ins Trockne mit Blick auf‘s Nasse. Auch das kann Spaß machen. 

Sonnenzeit

11.05.2021, Dienstag
Nach Regen kommt immer Sonnenschein. Wir verlassen das Hotel und erreichen in 20 Sekunden den Strand. Schuhe aus, Mundschutz ab, Sonnenbrille auf. Den Sand zwischen den Zehen spüren und wie das Mittelmeer die kleinen Körner wieder wegspült. Tut das gut. So lange haben wir darauf gewartet. Zu lange. Wir spazieren und genießen. Wir beobachten und halten inne. Wir gönnen es jedem - aber tauschen kommt nicht in Frage.
Das Nachmittagsprogramm wird mit Sport und Wellness gefüllt. Balsam für Geist und Seele. Völlig entspannt genießen wir nach dem Abendessen ein Glas Sangria in der Bar und lassen den Abend ganz gemütlich ausklingen. Wir sind sehr zufrieden.
Blick vom Balkon
Blick vom Balkon

Poolzeit

12.05.2021, Mittwoch
Der Pool ruft. Nach einem kleinen Frühstück versetzen wir unsere Körper vom Sofa zum Pool. Wir räkeln uns gedankenlos in der prallen Sonne und lesen, beobachten oder träumen. Der leichte Wind verwandelt graue Gedanken in leuchtende und bunte Ideen. Huch, Mittagessen ist fertig. Wir kommen!
Am Nachmittag flanieren wir an der Strandpromenade entlang. Viele Restaurants sind geschlossen. Die Geschäfte auch - diese machen allerdings nur Siesta und öffnen wieder um 17:00 Uhr. Seit einigen Tagen dreht hier eine Filmcrew im Bieradler. Die Biergläser auf den Tischen sind nur Attrappen. Einen Hollywood-Star können wir jedoch nicht sehen.

Strandzeit

13.05.2021, Donnerstag
Zuerst besuchen wir mal wieder den Supermarkt, der ungefähr 10 Gehminuten entfernt ist. Dann genießen wir die Sonnenstrahlen auf unserem Balkon, bevor wir nach dem Mittagessen an den Strand gehen und Muscheln suchen. So ist zumindest der Plan.
Zurück vom Strand können wir berichten, dass wir keine Muscheln gesucht haben. Wir haben eher nach dem bekannten Schauspieler Henning Baum Ausschau gehalten. Der dreht hier gerade - fast vor unserer Tür - die Serie König von Palma. Heute Vormittag ist H. an ihm vorbei gejoggt. Leider wurde kein Beweisfotos geknipst. Nun ist ein Teil der Strandpromenade abgesperrt und außer Statisten und Scheinwerfern ist nix zu sehen. 

Promizeit

14.05.2012, Freitag
Der blaue Himmel verfärbt sich leicht gräulich, die Sonne versteckt sich immer wieder hinter weißen Wattebäuschen. Heute haben wir Wellness-Termine zur Maniküre und Pediküre. Wir fühlen uns ein kleines bißchen wie ein Promi - bis wir auf einen Prominenten treffen. Beim Spaziergang in der Nähe des bereits erwähnten Filmdrehs kreuzt sich unser Weg mit dem von Henning Baum. Wir sprechen ihn an, unterhalten uns über die Produktion und erfahren, dass der Titel der Serie sich ändern wird in „La Playa“ vielleicht. Es geht um ein ernstes Thema, darum würde der Titel „König von Palma“ eher irreführend sein. Ein sympathischer Mann, dieser Henning, der sich auch sofort für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung stellte. Nein mehr noch, er hat selbst das Selfie von uns geschossen. Vielen Dank Herr Baum und toi toi toi.

Ruhezeit

14.05.2021, Samstag
Heute ist ein müder Tag. Die Augen wollen nicht auf und nicht zu. Die Beine nicht vor und nicht zurück. Nur der Mund scheint jederzeit für die Nahrungsaufnahme bereit zu sein. Denn das klappt immer ganz gut - viel zu gut. Für ein paar Übersichtsaufnahmen hat der Antrieb dann doch noch gereicht. 

Sommerzeit

16.05.2021, Sonntag
Der Weg ist das Ziel. So schlendern wir am Strand entlang, bauen eine unbefestigte Sandburg und beobachten einzelne Sandkörner, genießen die Aussicht auf das Meer und staunen über die vielen Familien, die sich im Sand tummeln. Ah, heute ist Sonntag, darum. Unbemerkt landen wir in der nächsten Ortschaft Alcudia. Es zieht uns in den Ortskern um Flüssigkeiten aufzunehmen. Am Strand gibt es ja wenig bis gar nichts zu kaufen. Auch hier sind viele Shops und Restaurants geschlossen. Und dann kommt Willy. Wir ergattern ein lauschiges Plätzchen und bestellen Essen und Getränke. Ahhh, das tut gut. Langsam bildet sich eine lange Menschenschlange am Eingang. Alle wollen zum Willy. Anscheinend ein Geheimtipp. Gestärkt marschieren wir wieder los, müssen aber feststellen, dass nach den insgesamt 10 km Spaziergang die Beine langsam schlapp machen. Die Suche nach einem Taxi gestaltet sich etwas schwierig. Aber dann erreichen wir nach ein paar Minuten Autofahrt unser Hotel für 10,75 Euro. Jetzt erst mal die sonnenverbrannten Füße hochlegen.

Halbzeit

17.05.2021, Montag
Wenn du gemütlich in deinem Hotelzimmer sitzt, ein Glas Sangria trinkst und dich dann kichernd umschaust. Ja dann entdeckst du vielleicht auch unterschiedliche Muster, die sich ganz sanft bewegen. Und mit dem Blick auf das Meer könntest du dir sogar vorstellen, dass du gerade auf einem Schiff mit leichtem Wellengang bist.

Rauszeit

18.05.2021, Dienstag
Raus aus der Komfortzone. Rein ins kleine Auto und ab die Post, olé. Es ist 10:00 Uhr. Wir haben eine Liste dabei, auf der einige Sehenswürdigkeiten stehen. Doch zuerst fahren wir zum Markt im Nachbarort Alcudia und schlendern durch die Altstadt, bewundern die Häuser und vor allem den Stand mit dem Serano-Schinken. Genügend Reiseproviant kann unter gewissen Umständen ein Vorteil sein.
Das nächste Ziel ist der Leuchtturm am Cap de Formentor gleichzeitig der nördlichste Punkt von Mallorca. Mit kurvigen Straßen kennen wir uns ja mittlerweile aus. Allerdings sind wir nicht die Richtigen, um lange Warteschlangen zu erproben. Glücklicherweise herrscht hier reges Kommen und Gehen, so dass die Blechlawinen sich reibungslos aufwärts und abwärts bewegen. Ein Picknick am Felsen mit herrlicher Aussicht auf die Küste runden den Geschmack von frischem Brot und herzhaftem Schinken ab.
Der Abstecher zum Kalvarienberg in Pollenca zur Treppe Carrer del Calvari ist empfehlenswert, wenn man all seine Sünden bereuen will. Der Prozessionsweg gestaltet sich aus 365 Stufen - eine Sünde für jeden Tag - bevor man dann oben die Kapelle erreicht. Da wir ja eigentlich nie sündigen, sind wir die unendlich steile Straße daneben hinauf gefahren und haben einen kurzen, aber sehr anstrengenden, Weg zu Fuß zurück gelegt und einen „völlig erschöpften“ Blick nach unten geworfen. Dem Himmel so nah zünden wir zwei Kerzen in der Kapelle an und halten einen Moment inne.
Der Magen knurrt. Wir fahren weiter zum Mallorca Fashion Outlet zwischen Inca und Palma. Der Parkplatz ist halb leer, aber die Geschäfte sind geöffnet. Noch bevor das Shopping-Fieber aktiv wird, speisen wir erstmal in L.s Lieblingsrestaurant, welches wir zufällig entdeckt haben. Und was soll man sagen, es hat bekanntermaßen sehr gut gemundet.
Mit ein paar Einkaufstaschen im Auto fahren wir weiter nach El Arenal und flanieren am Ballermann 6 entlang. Die bekannten Party-Bunker sind zwar geschlossen, aber so kann man wenigstens den Sonnenuntergang ganz entspannt und ungestört genießen, bevor wir wieder zurück zum Hotel fahren.

Auszeit

19.05.2021, Mittwoch
Nix. Es gibt nix mitzuteilen. Fast nix. Kräftige Wellen schieben den Sand am Strand zur Seite. Unfreundlicher Wind jagt die Wolken im Kreis und die sonst so herzergreifende Sonne hat null Durchblick. Wie die Faultiere schleichen wir durch den Tag, langsam und gemächlich. Verträumt reiben wir uns den Schlaf aus den Augen und suchen den Futtertrog. Gähn.

Teilzeit

20.05.2021, Donnerstag
Es ist, wie es ist. Die Sonne arbeitet heute nur in Teilzeit und macht ein lustiges Versteckspiel mit uns. Darum ändern wir den Plan, gemütlich auf dem Balkon zu sitzen. Wir erkunden die kleine Ortschaft, besuchen die winzige Polizeistation und bummeln in einem großen Supermarkt. Auf dem Rückweg werden noch Klamotten eingekauft, bis die Koffer nicht mehr zu gehen und am Abend wird geschlemmt, bis der Reißverschluss platzt. Na wenn das mal keine gelungene Alternative ist!

Freizeit

21.05.2021, Freitag
Die Sonne brennt. Die Wellen streicheln ganz sanft und bedacht das Ufer. Eine laue Brise weht durch das Haar. Der Blick vom Balkon ist unbezahlbar. Und während H. Sport macht, sitzt L. einfach nur so da, atmet die leicht salzige Luft ein, schließt die Augen und genießt diesen kostbaren Moment. Bis es an der Tür klopft. Roomservice.

Wartezeit

22.05.2021, Samstag
Für den morgigen Rückflug brauchen wir einen negativen Antigen-Test. Diesen kann man hier im Hotel für 42,- Euro pro Nase machen. Wir reihen uns also in die Schlange ein und warten. Das Ergebnis kann in 20 Minuten abgeholt werden. Wir gehen zurück in unser Zimmer und warten.
Der Test ist negativ. Nun müssen wir also doch wieder nach Hause. Doch den letzten Tag wollen wir noch unbeschwert genießen.
Wir setzen uns auf den Balkon und warten. Da, ein Sonnenstrahl taucht plötzlich auf und berührt unsere Körper. Schade, schon wieder vorbei. Aber kein Problem, wir haben genügend Zeit und werden weiterhin warten. 
Wir verabschieden uns von Mallorca. Trotz vieler noch geschlossener Geschäfte und Shops war es doch ein ereignisreicher und entspannter Strandurlaub. Für den Abschluss haben wir uns das wahrscheinlich leckerste Speiseeis der ganzen Insel aufgehoben. Der Blick vom Balkon auf das „San Remo“ war immer eine Herausforderung, nicht zuletzt weil dort immer die Hütte voll war. Und siehe da, es schmeckt und stillt alle Sehnsüchte. So kommen noch ein paar mehr Kalorien zum All-Inclusive-Paket dazu.

Flugzeit

23.05.2021, Sonntag
Alles klappt wie geplant, das Timing ist hervorragend. Nur am Flughafen sind wir heute etwas verwirrt, vielleicht wegen der frühen Weckzeit. Nun sitzen wir im Gate C58 und bereiten uns auf ein kleines Mittagsschläfen im Flieger vor (Sitzplätze 21B und 21C).